Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Probleme mit KDE 4.3 / Shutdown Button / Phonon / Taskbar
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Mon Oct 12, 2009 2:34 pm    Post subject: Probleme mit KDE 4.3 / Shutdown Button / Phonon / Taskbar Reply with quote

Moin,

ich habe mich dazu überwunden KDE 4.3.1 mit der Stabilisierung im Tree zu installieren, nun habe ich vier kleine nervige Probleme:

1. Problem:
Der Shutdown Button im KMenu funktioniert nicht, Abmelden und Shutdown über KDM funktioniert. Woran liegt das? Consolekit? (ist gestartet) Policykit? (hat das nen Dienst?) Hal? (ist gestartet)

2. Problem:
Phonon tritt in die Fußstapfen von Arts.
Der Sound funktioniert beim Starten wunderbar (und nervt hier auch, wo kann man den Willkommenssound ausschalten?), irgendwas aus heiterem Himmel weigert sich Phonon jedoch irgendeinen Mucks von sich zu geben. Ich erhalte unten rechts als Info: "Das Audioabspielgerät $Name1 funktioniert nicht, es wird auf $Name2 ausgewichen." ($Name{1,2} sind nur Platzhalter in Wirklichkeit steht mein Sounddevice da.)

3. Problem:
Meine Taskbar hat sich türkis/hellblau gefärbt. Nachdem ich die Systemeinstellungen durchforstet hab, bin ich auf nichts gestoßen was dies wieder in den Ausgangszustand bringt.

4. Problem:
Arbeitsflächen, gibt es eine Möglichkeit Programme beim Starten (meinetwegen Parameter) immer auf einer Arbeitsfläche starten zu lassen?

Keine Logs leider, aber bei den meisten Problemen gibts auch keine Logs, auch wenn eine Fehlermeldung "Die Taskbar ist türkis Fehler 000493" angebracht wäre. ;)

Nun hoff ich dass ihr mir mit den dürftigen Infos helfen könnt, danke schonmal im Vorraus!

Grüße
ScytheMan
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 483
Location: münchen.de

PostPosted: Mon Oct 12, 2009 3:14 pm    Post subject: Reply with quote

1. ich glaub das war kdm settings --> shutdown --> Allow Shutdown Local: Everybody
2. System Settings --> Multimedia da kannst die devices testen und die reihenfolge ändern
3. Hilft Desktop settings und ein anderes Theme auswählen oder vielleicht unter den System Settings - Appearance ein bißchen rumprobieren, da kann man eigtl alles "verschönern"
4. keine ahnung :-)
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Oct 12, 2009 3:19 pm    Post subject: Reply with quote

4. kstart
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Mon Oct 12, 2009 4:20 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die fixen Antworten.

1. ist eigentlich eingestellt, werde es ausprobieren.
2. ja die devices funktionieren dort im test plötzlich nicht mehr, habe kde3 restleichen (z.b. alter kmplayer da gewesen) in verdacht die sich per alsa das soundsystem kapern.
3. ich vermute es liegt an der "wetter einstellung" unter desktop settings.

4. kstart werde ich mir mal ansehen danke.


den willkommenssound würd ich noch gerne aus haben, wo geht das? :)
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Mon Oct 12, 2009 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

ScytheMan wrote:
den willkommenssound würd ich noch gerne aus haben, wo geht das? :)

systemeinstellungen -> benachrichtigungen -> systemnachrichten -> dort entweder individuell oder im tab "wiedergabe einstellungen" global deaktivieren
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Wed Oct 14, 2009 6:53 pm    Post subject: Reply with quote

1. ist gefixt.
3. ebenfalls.
4. schau ich mir an.
zu 2:

wenn ich vlc aus KDE heraus starte kommt folgendes:
VLC media player 1.0.2 Goldeneye
ALSA lib pcm_dmix.c:1008:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
[0x2c17c78] oss audio output error: cannot open audio device (/dev/dsp)
ALSA lib pcm_dmix.c:1008:(snd_pcm_dmix_open) unable to open slave
[0x2c17c78] main audio output error: couldn't find a filter for the conversion
[0x2c17c78] main audio output error: couldn't create audio output pipeline
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum