Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Netzwerk Plasmoid - iwlagn KDE 4.3 automatisch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 10:05 am    Post subject: Reply with quote

Also das networkmanager USE-Flag ist bereits gesetzt und es wurde auch schon mit diesem Flag geupdated, also daran kann es nicht liegen. Dass es an dem Plasmoid liegt, wage ich zu bezweifeln, da ich jetzt beim Suchen schon oft gelesen habe, dass es funktioniert, auch auf zumindest in einem Fall, einem nahezu identlischen Rechner.

Den networkmanager habe ich einfach so aus portage installiert, sollte also die aktuelle, stabile Version sein.

Nach welchen Konfigurationen aus der Live-CD sollte ich denn am besten schauen?

Oder einfach mal allgemein, welche Konfigurationen sind denn wichtig für das Netzwerken? Vielleicht habe ich ja eine übersehen.

Viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Also in einem vorher schon erwähnten Thread steht, dass man hal mit dem policykit kompilieren muss, das habe ich eigentlich auch getan, aber muss ich dann nicht auch irgendein policykit in den Autostart schreiben?

Code:
rc-update add PolicyKit default


hat nicht funktioniert.

Liege ich mit dem Gedanken überhaupt richtig?

Viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 11:52 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
[....]irgendein policykit in den Autostart schreiben?
Ähm.., nochmals, was du hier meinst nennt sich "einem runlevel hinzufügen" , mit "Autostart" ist idR etwas anderes gemeint.

Hast du mal in die Logs geschaut was der Networkmanager da überhaupt macht, bzw wo es genau hakt?
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 11:52 am    Post subject: Reply with quote

OK, erste Frage:

Wenn ich Policykit in den Autostart nehmen will, ist das dann polkit als Name und zweite Frage:

könnte das hier auf meine Problem passen? http://www.gentooforum.de/index.php?page=Thread&postID=124823&s=f618fe6433746282e501cf504a4536fc9406b145#post124823

Ich bin mir nicht so ganz sicher, könnte das sein?

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, den Beitrag hatte ich nicht gesehen, kam ja auch zeitgleich zu meinem.

Das mit dem Autostart, OK, klar, sprachlich klar, aber technisch durchaus unsauberer, ich gelobe Besserung.

Dennoch bliebe die Frage bestehen, ob polkit die richtige Bezeichnung für PolicyKit ist.

Da meine Gentoo-Erfahrung noch relativ gering ist, würde mich mal interessieren, ob das aus dem Link sinnvoll klingt, bevor ich es ausprobiere,

vielen Dank,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 12:55 pm    Post subject: Reply with quote

Schinkencroissant wrote:
Dennoch bliebe die Frage bestehen, ob polkit die richtige Bezeichnung für PolicyKit ist.

Code:
emerge portage-utils

Da gibt es ein nettes Programm names "qfile".
Mit diesem kann man herausfinden, zu welchem Paket eine bestimmte Datei gehört (Sollte diese via emerge installiert und nicht zur Laufzeit/vom User erzeugt worden sein).
Desweiteren (weiß nicht ob dir das klar ist) kannst du alles, was du per "rc-update add" in ein runlevel legen kannst, auch manuell startbar ist. Die Scripte liegen in "/etc/init.d".
Wenn jetzt in deinem Link (sry, hab mir den nicht angeschaut...) ein polkit in das default-runlevel gelegt wird, kannst du das auch mal erst austesten, ob sich am Verhalten des Plasmoids was ändert:
Code:
/etc/init.d/polkit start

Wenn du wissen willst, ob das polkit überhaupt zu policykit gehört (der Name legt es ja nahe), schaust du dir an, zu welchem Paket dieses ominöse polkit gehört:
Code:
qfile /etc/init.d/polkit

Sollte dabei policykit rauskommen ist doch alles in Ordnung :)

Im übrigen solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir für deine Verbindung zu Hause nicht wirklich mit einer anderen Methode als networkmanager dein Netzwerk einrichtest. Hast du von den erwähnten schon eines getestet? Unter Linux ist es nämlich so, dass die händisch eingerichteten Sachen meist besser funktionieren wie die automatischen. Unter Windows scheint es ja so zu sein "entweder automatisch (evtl. + Treiber) oder gar nicht" ;) (Hab kein Windows und kein WLAN)

Grüße
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

polkit gehört zu policykit, aber es gibt imho. keinen autostart für ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 1:03 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke erstmal für den Tipp mit qfile, das habe ich gar nicht gekannt. Das mit dem Starten von Hand habe ich schon gekannt, aber trotzdem danke. Über eine Einrichtung von Hand zu Fuß habe ich natürlich auch schon nachgedacht, allerdings muss ich sagen, da es sich um einen Laptop handelt, der viel bewegt wird und in Folge dessen in vielen verschiedenen Netzwerken schnell einsatzbereit sein sollte, wäre mir eine automatische Einrichtung durchaus lieber.

Jetzt hab ich ja vorerst nochmal was, was ich versuchen kann und hoffe, dass es damit dann klappt.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 1:07 pm    Post subject: Reply with quote

ScytheMan wrote:
polkit gehört zu policykit, aber es gibt imho. keinen autostart für ;)

:evil:
Da versuchen ihm alle hier beizubringen dass das nicht autostart heißt sondern (default)runlevel... Argh :P
(Ich weiß dass es als Witz gedacht war ;), aber stell dir vor einer kann kein Englisch und frägt immer nach "farty" bis ihm einer sagt das heißt "party". Und danach fangen alle selber mit farty an...)
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 15, 2009 3:12 pm    Post subject: Reply with quote

Nochmal Dankeschön,

mein Netzwerk läuft jetzt automatisch. Die Lösung aus dem Post, den ich eben genannt habe, hat funkitoniert. Ich weiß zwar nicht warum, aber dbus erneut zu emergen hat ausgereicht um das ganze ans Laufen zu bringen.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank!

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum