Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Synthesizer - Intel 82801I ICH9 HD Audio
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Sat Oct 17, 2009 9:47 am    Post subject: Synthesizer - Intel 82801I ICH9 HD Audio Reply with quote

Hallo alle zusammen,

gerade eben wollte ich mich um die MIDI-Unterstützung für mein System kümmern. Da ich aber sogar auf der Intel-Seite meinen Chip nicht gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage:

Wie kann ich herausfinden, ob mein Soundchip einen Synthesizer on Board hat oder ob ich einen virtuellen installieren muss?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 902
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Wed Oct 21, 2009 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe bei einer schnelle Suche auch nichts über Deinen Soundchip gefunden, würde Dir aber in jedem Fall einen Soft-Synthie empfehlen. Das was da früher oft auf den Soundchips verbaut war, waren oft FM Synthies, die außer Gepiepse nicht viel hinbekommen haben. Es gab auch mal Karten wie die Soundblaster AWE Serie, die einen kleinen Sampler an Bord hatten, aber auch die waren eigentlich mehr Spielzeug als ernst zu nehmendes Instrument. Außerdem: Stell Dir vor, Du komponierst und arrangierst fleißig vor Dich hin, und irgendwann kaufst Du Dir einen neuen Rechner mit anderer Soundhardware. Dann könntest Du Deine bisherigen Werke nicht, oder nur mit großem Aufwand und Einschränkungen weiterverwenden.

Heutige Hardware ist auch schnell genug um ein paar Soft-Synthies problemlos gleichzeitig laufen zu lassen, flexible sind die ohnehin und besser klingen tut es auch. Also wäre mein Rat: Entweder Softsynths oder "echte" externe Hardware-Synthies. Guck Dich mal z.B. im Gentoo Pro-Audio um. Leider muß man dazu sagen, daß eine echte Audioworkstation (Softsynths, Sequencing + HD Recorder) unter Linux aufzubauen auch heute noch einiges an Konfiguration erfordert und in den Möglichkeiten immer noch Windows hinterherhängt.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 11:45 am    Post subject: Reply with quote

Dankeschön für den Hinweis. Mir geht es zwar nicht um besonders gute Klänge bei MIDI-Wiedergabe, dafür gibt es ja noch ein paar weitere Möglichkeiten. Aber ich denke, ich werde es dann einfach mit einem Synthesizer probieren.

Der Tipp mit dem Gentoo Pro-Audio ist echt klasse, damit werde ich bestimmt noch meine Freude haben (Jack, Ardour, ...)

Vielen Dank und viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 902
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn es Dir nicht um den Klang geht, sondern Du nur einfache General Midi Files abspilen willst ist Timidity++ vielleicht das richtige für Dich, zum allerersten Ausprobieren ist das ansonsten auch eine gute Idee. Ein ebuild dafür ist im Portage Tree.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Oct 23, 2009 11:46 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tipps,

schöne Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum