Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
PowerTop - keine Schätzung für Stromverbrauch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 12:34 pm    Post subject: PowerTop - keine Schätzung für Stromverbrauch Reply with quote

Hallo alle zusammen!

Mittlerweile läuft mein System (nicht zu letzt dank euch ;-) ) ganz gut und das meiste dürfte mittlerweile drin sein, allerdings wenn ich jetzt ans Feintuning gehe, stelle ich fest, dass powerTop nicht alles macht, was ich gerne hätte.

Ich bekomme zwar die wake-ups und die "Schuldigen" angezeigt, aber bezüglich Strom sagt powerTop mir folgendes:

Code:
Keine ACPI Stromverbrauch-Schätzung verfügbar


Vorher hatte ich schon eine Fehlermeldung, dass ich acpi installieren sollte, das habe ich auch getan, aber diese Fehlermeldung kommt trotzdem noch.

Wenn jemand eine Idee hat, danke,

viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
bbgermany
Veteran
Veteran


Joined: 21 Feb 2005
Posts: 1791
Location: Oranienburg/Germany

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 1:08 pm    Post subject: Reply with quote

Ist dein Gerät ein Laptop? Wenn ja, iirc funktioniert powertop nur im Batteriemodus (also keine Netzteil angeschlossen).

MfG. Stefan
_________________
1st: i5-4570, 16GB, 1.75TB
2nd: i5-4570, 16GB, 620GB
3rd: i5-4570, 16GB, 10,5TB
4th: Asus N61VN, 8GB, 240GB
5th: C2D T7200, 2GB, 16GB USB + NFS
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 1:53 pm    Post subject: Reply with quote

...und, ich glaube, es muss auch eine Intel-CPU sein.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 4:34 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Tipps, es ist eine Intel-CPU (P8700) und das ohne Netzstecker werde ich mal ausprobieren, aber gibt es denn echt keine Möglichkeit, das noch am Netz zu testen?

Viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 7:19 pm    Post subject: Reply with quote

Schinkencroissant wrote:
Danke für die Tipps, es ist eine Intel-CPU (P8700) und das ohne Netzstecker werde ich mal ausprobieren, aber gibt es denn echt keine Möglichkeit, das noch am Netz zu testen?

Viele Grüße,

Schinkencroissant


Anscheinend nicht. Sobald ich das Kabel ziehe, fängt er an den Verbrauch anzugeben...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Thu Oct 22, 2009 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Wie soll er das denn auch mit Netzstecker drin machen? Der nimmt doch einfach 2 Akku Werte an verschiedenen Zeitpunkten und rechnet dann auf den Verbrauch hoch.

Das kann er mit Netzstecker nicht weil es ja immer mehr wird.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Oct 23, 2009 11:45 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich wusste einfach nicht, dass um den Verbrauch abzuschätzen einfach zwei Ladungszustände des Akkus verglichen werden. Die Schätzung hätte ja auch woanders herkommen können.

Damit wäre dann wohl alles klar,

vielen Dank für Eure Hilfe,

viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Fri Oct 23, 2009 1:05 pm    Post subject: Reply with quote

powertop verwendet nicht den unterschied von 2 Ladungszuständen, denn bei mir zeigt powertop keine Zeitangabe an. powertop verwendet den aktuellen Ladungszustand und die aktuell vom akku bezogene energie zur Berechnung der Restlaufzeit mit der aktuellen Akkuladung:

wenn in der ausgabe von
cat /proc/acpi/battery/BATx/state (x = eine zahl von 0-9)
in der zeile "present rate" keine Angabe gemacht werden (wenn der laptop im battery modus läuft), dann kann powertop keine Berechnung machen
bei wird folgendes angezeigt:

present: yes
capacity state: ok
charging state: discharging
present rate: 0 mA <-- wenn hier != 0 dann kann powertop und andere tools die restlaufzeit recht genau berechnen.
remaining capacity: 7722 mAh
present voltage: 11100 mV
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum