Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fluxbox - mehrere Tastaturlayouts
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Jhinn
n00b
n00b


Joined: 14 Dec 2008
Posts: 4

PostPosted: Mon Nov 09, 2009 9:42 pm    Post subject: Fluxbox - mehrere Tastaturlayouts Reply with quote

Schönen guten Abend,
wie der Titel bereits sagt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mehrere Tastaturlayouts unter Fluxbox verwenden zu können.
Standardmäßig ist bei mir das Layout "de" mit der Variante "nodeadkeys" eingestellt. Dafür verwende ich die Datei ~/.fluxbox/init mit der Zeile session.screen0.rootCommand: setxkbmap de -variant "nodeadkeys"
Jetzt suche ich eine Möglichkeit dafür das Tastaturlayout per Tastenkombination Alt+Shift auf eine andere Sprache wechseln zu können. Eine mögliche Lösung wäre das Anpassen der ~/.fluxbox/menu auf den Sprachwechsel, doch damit müsste das Tastaturlayout trotzdem immernoch manuell gewechselt werden.
Desweiteren kam ich auf die Idee die ~/.fluxbox/keys anzupassen, doch damit kann ich die Sprache nur 1 Mal wechseln und nicht wieder zurück.. Weiss jemand eventuell eine passende Lösung?


Edit:
Alles klar, Lösung selbst gefunden, kann geschlossen werden.
Für alle, die eventuell das selbe Problem haben: session.screen0.rootCommand: setxkbmap -layout de,ru -variant nodeadkeys,phonetic -option grp:alt_shift_toggle,grp_led:scroll :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum