Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Gelöst] Bootproblem nach neuer Partitionsnummer
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bierbauchangsthase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Jun 2009
Posts: 102

PostPosted: Thu Nov 26, 2009 5:40 am    Post subject: [Gelöst] Bootproblem nach neuer Partitionsnummer Reply with quote

Hallo.

Meine Numerierung der Partitionen wurde verändert. Root war bisher sda11 und ist jetzt sda10. Ein paar andere sind auch verändert, aber um die geht es gerade nicht. Seither jedenfalls endet der Bootprozess mit zwei Meldungen (sinngemäß zitiert):

Code:
The filesystem type mounted at sda11 does not appear to be valid /

und

Code:
Could not find the root block device in .


Ich habe schon die Menüdatei von Grub und die /etc/fstab angepaßt. Was muss ich denn noch tun, damit mein bootendes Gentoo nicht weiterhin denkt, es müsste auf die sda11?

Vielen Dank für die Hilfe.


Last edited by bierbauchangsthase on Thu Nov 26, 2009 11:08 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Thu Nov 26, 2009 9:55 am    Post subject: Reply with quote

Wenn sowohl /boot/grub/grub.conf als auch /etc/fstab angepasst sind, sollte es nicht zu einem derartigen Problem kommen - zeigt doch bitte mal den Inhalt beider Dateien, meine Vermutung ist, dass Du in der grub-Konfiguration lediglich die Zeile mit

root (hd0,10)

nicht aber die Kernel-Commandline angepasst hast (und dort noch sowas in der Art

root=/dev/sda11

steht).
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3687
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Nov 26, 2009 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

schachti wrote:
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.
Was ich Dir schon immer mal sagen wollte :
ein wirklich guter Spruch 8O
Back to top
View user's profile Send private message
bierbauchangsthase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Jun 2009
Posts: 102

PostPosted: Thu Nov 26, 2009 11:05 pm    Post subject: Reply with quote

Lieber schachti, lieber toralf,

tut mir erstens leid, daß ich nicht eher antworten konnte. Hatte heute wenig Zeit.

Zweitens tut mir leid, daß ich überhaupt gepostet habe. Bevor ich jetzt nämlich antworten konnte, habe ich mir die menu.lst noch mal angeguckt und sieheda: sda11 stand noch drin. Hatte wohl vor dem update das Abspeichern vergessen. :oops:

Gentoo ist wieder vollkommen da. (Die Bootpartition ist bei mir übrigens sowieso eine andere. Trotzdem natürlich ein guter Tip!)

Lieber toralf. Lass das doch dem schachti seine Sache sein, ob er sich mit mir abgibt! Ja, ich bin ein Idiot. :D (s. o.) Danke schachti! Grunz.

Schönen Abend noch!
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Developer
Developer


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1423
Location: germany

PostPosted: Thu Nov 26, 2009 11:28 pm    Post subject: Reply with quote

bierbauchangsthase wrote:
Lieber toralf. Lass das doch dem schachti seine Sache sein, ob er sich mit mir abgibt! Ja, ich bin ein Idiot. :D (s. o.)

Also für mich sah das eher so aus, als ob toralf die Signatur einfach mal so loben wollte ohne das Ganze auf dich zu beziehen und dafür halt mal deinen Thread "mißbraucht" hat ;)
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 6:51 am    Post subject: Reply with quote

toralf wrote:
Was ich Dir schon immer mal sagen wollte :
ein wirklich guter Spruch 8O


Danke - er bestätigt sich im Leben leider oft genug! :lol:

@bierbauchangsthase: Schön, dass Dein gentoo wieder läuft - es sind oft die kleinen Fehler, die am schwierigsten zu finden sind. :wink:
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3687
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 9:33 am    Post subject: Reply with quote

bierbauchangsthase wrote:

Lieber toralf. Lass das doch dem schachti seine Sache sein, ob er sich mit mir abgibt!
Ops, großes Mißverständnis, es ist, - wie Polynomial-C schon sagte - überhaupt kein Seitenhieb gegen Dich 8)
Back to top
View user's profile Send private message
bierbauchangsthase
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Jun 2009
Posts: 102

PostPosted: Mon Nov 30, 2009 3:32 pm    Post subject: Reply with quote

Danke an Euch alle.
Naja, meinen Spruch an toralf hab' ich ja auch nicht todernst gemeint. Das ist die verdammte Ironiefalle des geschriebenen Wortes. "to argue with" heißt ja sowieso "streiten", was schachti ja nicht im Geringsten vorhatte. Schachtis Spruch finde ich auch super! Im Alltag denk' ich tatsächlich öfters dran.
Er soll von Bob Smith sein und hat einen Ahnen bei Mark Twain: http://3.14a.ch/archives/2007/04/24/never-argue-with-an-idiot-streite-dich-nie-mit-einem-idioten/


Alles Gute an Euch alle. Ach ja: ... grunz.
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Mon Nov 30, 2009 5:12 pm    Post subject: Reply with quote

na wenns hier eh größtenteils offtopic wird, und dein thread nur aus einem versehen entstand, nenn ihn doch in BITTE LÖSCHEN ( https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-501598.html ) um, damit die Mods wissen wie sie damit umzugehen haben ;) *scnr*
Back to top
View user's profile Send private message
schachti
Advocate
Advocate


Joined: 28 Jul 2003
Posts: 3765
Location: Gifhorn, Germany

PostPosted: Tue Dec 01, 2009 6:25 am    Post subject: Reply with quote

@bierbauchangsthase: Danke für die Aufklärung, mir waren die Wurzeln dieser Redensart nicht bekannt (ich habe sie vor vielen Jahren häufig mal in englischen Foren und auf englischsprachigen Mailinglisten gelesen).
_________________
Never argue with an idiot. He brings you down to his level, then beats you with experience.

How-To: Daten verschlüsselt auf DVD speichern.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum