Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
VIM fehlerhafte Darstellung (kürzt Syntax highlighting)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
duderino
n00b
n00b


Joined: 26 Nov 2009
Posts: 5
Location: Gießen

PostPosted: Thu Nov 26, 2009 9:31 pm    Post subject: VIM fehlerhafte Darstellung (kürzt Syntax highlighting) Reply with quote

Hallo zusammen,

vorab einmal ein großes Lob an dieses Forum.
Habe bisher zu fast all meinen Fragen und Problemen rund um Gentoo schnell eine Antwort finden können.
Nur leider zu folgendem Problem nicht und aus diesem Grund nun auch mein erster Beitrag hier.

Ich habe VIM (Version 7.2.182) als Standard Editor auf meiner Gentoo AMD64 Installation mit KDE 4.3.1 eingerichtet.
Das Problem ist nun, das VIM die Teile des Textes mit Syntax highlighting nicht komplett darstellt ("abschneidet").
Bewege ich mich aber mit dem Cursor durch den Text, so scrollt VIM durch den unvollständig dargestellten Text.

Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Beschreibung des Problems etwas anfangen und evtl. zu einer Lösung beitragen.

Vielen Dank im voraus

Beste Grüße

Duderino
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 6:25 am    Post subject: Reply with quote

Willkommen im Forum :)

Das hört sich nicht (unbedingt) nach einem VIM-Fehler an.
Ich tippe auf "komisches" Farbschema in der konsole.
Stell da mal ein anderes ein (verwendest du "konsole" als Terminalemulator oder was anderes?)

Es kann auch einfach sein, dass dein Monitor kein so doller ist, und du den Farbunterschied zwischen Text und Hintergrund nicht erkennen kannst ;) -> anderes Farbschema mit mehr Kontrast (white on black oder linux-colors)

Ciao Franz
Back to top
View user's profile Send private message
duderino
n00b
n00b


Joined: 26 Nov 2009
Posts: 5
Location: Gießen

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 3:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo franzf,

vorab schon einmal danke für die schnelle Antwort.

Ja ich verwende Konsole als Terminalemulator.
Habe jetzt einfach mal die Farbschemata welche mir Konsole anbietet durchprobiert, aber leider keine Änderung.
Mein Monitor ist ein recht aktuelles Gerät, denke nicht das es daran liegt.

Es ist tatsächlich so das einfach die letzten zwei Buchstaben des entsprechendenTextes (auch im Bash Prompt) fehlen.
Der Rest ist 1A erkennbar.

viele Grüße

Duderino
Back to top
View user's profile Send private message
duderino
n00b
n00b


Joined: 26 Nov 2009
Posts: 5
Location: Gießen

PostPosted: Fri Nov 27, 2009 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo nochmal,

das Problem ist gelöst.
Nach Installation der Corefonts ist alles I.O.

Noxćhmals vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Grüße Duderino
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum