Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Lautstärke verstellt sich immer (ALSAMIXER spinnt)
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
MrKopf
n00b
n00b


Joined: 14 Nov 2009
Posts: 2
Location: Aachen

PostPosted: Sun Nov 29, 2009 3:03 pm    Post subject: Lautstärke verstellt sich immer (ALSAMIXER spinnt) Reply with quote

Hallo,

Immer wenn ich den Rechner neu starte oder mal 30min nicht benutze verstellt sich immer die Lautstärke, Der Sound ist dann immer ganz leise.
Als das das erste mal aufgetreten ist, habe ich in der
Code:
/etc/conf.d/local.start "alsactl restore"
eingetragen, damit hatte ich das Problem beim Start nicht mehr.

Jetzt ist auchnoch aus irgend einem Grund das Problem hinzu gekommen, dass die Programme alsamixer und alsamixergui abstürzen
wenn ich die starte, ich muss die dann mit kill beenden. Bei alsamixer werden sämtliche offenen Konsolen unbenutzbar und ich muss alle schliessen
und neu starten.

Ich möchte, dass die Lautstärke von keinem Programm verstellt werden kann und dass sie immer auf 100% eingestellt ist.
Hat jemand vielleicht einen Vorschlag wie ich dieses nervige Problem einfach löse?

media-sound/alsa-utils 1.0.20-r5
media-sound/alsamixergui 0.9.0.1.2-r4
sys-kernel/gentoo-sources 2.6.30-r6

danke
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 29, 2009 4:21 pm    Post subject: Reply with quote

Willkommen im Forum!

Hast du einst "# alsaconf" ausgeführt?
und auch "alsasound" dem Runlevel boot hinzugefügt, bzw gestartet?
dies sollte eigentlich dafür sorgen das die Lautstärken beim runterfahren des Rechners gespeichert, und beim booten wieder hergestellt werden.
Konfigurieren lässt sich dies dann in "/etc/conf.d/alsasound" (die Defaults sollten aber idR passen)

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
MrKopf
n00b
n00b


Joined: 14 Nov 2009
Posts: 2
Location: Aachen

PostPosted: Sun Nov 29, 2009 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

danke für die schnelle Antwort

nein ich hatte alsaconf nicht ausgeführt und alsasound war nicht eingetragen. Das hab ich jetzt nachgeholt. Mal sehen ob damit das Problem behoben ist, danke.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Sun Nov 29, 2009 6:33 pm    Post subject: Reply with quote

Es gibt auch eine recht gute Dokumentation hierzu, siehe zb:
http://www.gentoo.org/doc/de/alsa-guide.xml

guten Sound
Josef
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum