Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE 4.3 Druckdialog Auswahl der zu druckenden Seiten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Mon Dec 07, 2009 9:57 am    Post subject: KDE 4.3 Druckdialog Auswahl der zu druckenden Seiten Reply with quote

Hallo,

wie kann ich die zu druckenden Seiten im KDE Druckdialog auswählen?

Ich meine die Eingabezeile wo man z.B. "1,3,5-10" eingibt um die Seiten 1 und 3 und 5 bis 10 auszudrucken.

Danke
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Mon Dec 07, 2009 10:31 am    Post subject: Reply with quote

Unter Optionen, reiter kopien, da kann man "seiten von ... bis ..." einstellen. wie man eine eingebzeile bekommt, wo man mehrere Bereiche/einzelne Seiten einbeben kann, weiß ich leider auch net
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Mon Dec 07, 2009 10:58 am    Post subject: Reply with quote

Krass!!

In Okular gibt es diese Möglichkeit, aber in kmail aber nicht!!!
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Mon Dec 07, 2009 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab zwar kein kmail, aber bei kate gibt das auch nicht. ich würde sagen, weil PlainTextFiles( kate) und Emails nicht in Seiten gegliedert sind. Wieviel auf eine Seite gedruckt wird, wird eigentlich erst vom Drucker bestimmt. Das Programm weiß davon vermutlich nix und kann es deswegen auch nicht einstelln.
Etwas umständlich, aber wenn dus unbedingt brauchst: in pdf drucken, dann kannst du davon die wirklich zu druckenden Seiten auswählen.
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Mon Dec 07, 2009 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
ich hab zwar kein kmail, aber bei kate gibt das auch nicht. ich würde sagen, weil PlainTextFiles( kate) und Emails nicht in Seiten gegliedert sind. Wieviel auf eine Seite gedruckt wird, wird eigentlich erst vom Drucker bestimmt. Das Programm weiß davon vermutlich nix und kann es deswegen auch nicht einstelln.
Etwas umständlich, aber wenn dus unbedingt brauchst: in pdf drucken, dann kannst du davon die wirklich zu druckenden Seiten auswählen.


Na ja, KDE 3.5 konnte das aber in allen Anwendungen. Die Druckvorschau fehlt mir in 4.3 auch noch. Ich hoffe mal, dass sich das mit 4.4 bessert, bisher ist die Druckerunterstützung in KDE 4 doch eher bescheiden... :?
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 08, 2009 10:57 am    Post subject: Reply with quote

jupp - ich glaube ebenfalls, dass das ganze Druckergemüse in KDE4 noch alles andere als vollständig ist. Man könnte es bestenfalls "semi vollständig" nennen
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3691
Location: Hamburg

PostPosted: Thu Dec 10, 2009 4:58 pm    Post subject: Reply with quote

Hhm, bin gerade am Überlegen, nun doch schon von 3.5.10 auf 4.3.3 upzudaten - gibt's denn noch mehr von diesen Schmankerln ? EIn Parallelbetrieb von 3.5/4.x scheidet im Wesentlichen aus wegen bug #274915.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Thu Dec 10, 2009 7:23 pm    Post subject: Reply with quote

hi, also ich verwende kde4 nun schon länger, seit 4.2, vielleciht auch schon seit 4.0, weiß nicht mehr genau :)
am anfang wars ja schon schlimm, da gabs nicht mal einen Knopf desktop anzeigen, aber seit 4.3 hab ich eigentlich nichts mehr vermisst. das mit dem Druckdialog war mir noch gar net aufgefallen.
ich wüsste eigentlich nix was dagegen spricht.

Viele Grüße
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
spirou
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2004
Posts: 157
Location: Landshut

PostPosted: Thu Dec 10, 2009 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

toralf wrote:
Hhm, bin gerade am Überlegen, nun doch schon von 3.5.10 auf 4.3.3 upzudaten - gibt's denn noch mehr von diesen Schmankerln ? EIn Parallelbetrieb von 3.5/4.x scheidet im Wesentlichen aus wegen bug #274915.

Ein Update ist garnicht nötig, schalte einfach alles in deinem 3.5 aus, was irgendwie praktisch war - und schon hast du 4.3 *g*
_________________
Ich mache keine Voraussagen und werde das niemals tun.
Back to top
View user's profile Send private message
SvenFischer
Veteran
Veteran


Joined: 05 Feb 2003
Posts: 1033
Location: Berlin

PostPosted: Thu Dec 10, 2009 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit der Drcukunterstützung war ja bekannt, das das erst in KDE 4.3 was taugen soll.

Ich habe gar kein Interesse auf KDE 4.3 zu schimpfen, denn ich bin glücklich. Die Desktop Suche ist zwar noch nicht richtig fertig, Amarok zickt noch rum, aber der Rest macht echt Spaß!

Zurück will ich auf keinen Fall und noch länger KDE 3.5.10 zu benutzen würde mir nicht im Traum einfallen.
_________________
Core2Duo, 4GB RAM, AMD/ATI 4850 and nice person in front!
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3691
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 10:26 am    Post subject: Reply with quote

Gut, 4.3 ist nach einem Bug #296453 nun kompiliert und gestartet, muß erst mal KMail einrichten etc. Ist Okular ein guter Ersatz für KPDF ?
Back to top
View user's profile Send private message
Max Steel
Advocate
Advocate


Joined: 12 Feb 2007
Posts: 2047
Location: My own world! I and Gentoo!

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

toralf wrote:
Gut, 4.3 ist nach einem Bug #296453 nun kompiliert und gestartet, muß erst mal KMail einrichten etc. Ist Okular ein guter Ersatz für KPDF ?


Okular hatte ich mir zwar noch nicht genauer angesehen, aber es scheint zu laufen, und relativ flüssig zu laufen (mein größtes PDF war bisher um die 420 Seiten lang.
_________________
mfg
Steel
___________________
Sorry for my bad English.

Heim-PC: Intel i7-5820K, 32GB RAM, GTX 1080
Laptop: Intel Core i5-4300U, 16GB RAM, Intel Graphic
Arbeit-PC: Intel i5-3470S, 16GB RAM, Intel Graphic
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum