Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
emerge pulseaudio-0.9.19
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wuesti
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Mar 2009
Posts: 191

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 4:09 pm    Post subject: emerge pulseaudio-0.9.19 Reply with quote

Moin!

Für pulseaudio wurde die Version 0.9.19 als stable markiert.

Ein emerge media-sound/pulseaudio funktioniert seither nur, wenn sys-fs/udev mit dem USE-flag extras gebaut ist. Dieses muss ich in der /etc/portage/package.use per Hand eintragen.

Sollte pulseaudio bei einem
Code:
 emerge -uD world
das nicht automatisch erledigen?

wuesti
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 5:41 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, wozu?
Vielleicht willst du ja udev gar nicht mit "extras" und würdest lieber auf pulseaudio verzichten.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Nein, wozu?
Vielleicht willst du ja udev gar nicht mit "extras" und würdest lieber auf pulseaudio verzichten.
Sehe ich auch so...

und wo ist das Problem?
portage sagt doch genau was was nötig wäre um dieses Paket zu installieren,
hier würde es zb so ausschauen
Code:
# emerge -pv media-sound/pulseaudio

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!

emerge: there are no ebuilds built with USE flags to satisfy ">=sys-fs/udev-143[extras]".
!!! One of the following packages is required to complete your request:
- sys-fs/udev-149 (Change USE: +extras)
(dependency required by "media-sound/pulseaudio-0.9.21-r50" [ebuild])
(dependency required by "media-sound/pulseaudio" [argument])

Ich meine dies verhalten ist vollkommen OK so...
Back to top
View user's profile Send private message
wuesti
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Mar 2009
Posts: 191

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 9:16 pm    Post subject: Reply with quote

Quote:
und wo ist das Problem?
portage sagt doch genau was was nötig wäre um dieses Paket zu installieren,
hier würde es zb so ausschauen
Code:
# emerge -pv media-sound/pulseaudio

These are the packages that would be merged, in order:

Calculating dependencies... done!

emerge: there are no ebuilds built with USE flags to satisfy ">=sys-fs/udev-143[extras]".
!!! One of the following packages is required to complete your request:
- sys-fs/udev-149 (Change USE: +extras)
(dependency required by "media-sound/pulseaudio-0.9.21-r50" [ebuild])
(dependency required by "media-sound/pulseaudio" [argument])

Ich meine dies verhalten ist vollkommen OK so...


Warum ändert portage während eines umfangreichen updates bei anderen ebuilds die USE-Flags? Es würde der Logik eines Abhängigkeitsbaums folgen, wenn die Abhängigkeiten auch in den USE-Flags berücksichtigt werden. Es ist, obwohl ich schon mehrere Jahre gentoo benutze, das erste Mal, das dieses Verhalten auftritt.

Muss ich mich um Abhängigkeiten in USE-flags kümmern, so trage ich für udev "extras" in die /etc/portage/package.use ein. Beim nächsten Update von pulseaudio muss ich händisch prüfen, ob pulseaudio das flag noch benötigt. Ein aufwendiges und nerviges Unterfangen für einen Anwender wie ich mich sehe.
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Fri Dec 11, 2009 11:48 pm    Post subject: Reply with quote

das ganze sind use dependencies, gab es früher auch schon nur nicht so bequem.
wurde mit eapi 2 imho eingeführt näheres unter http://devmanual.gentoo.org/general-concepts/dependencies/index.html

früher stand dort im ebuild sowas wie build_with_use, da musstest du dann auch andere pakete mit bestimmten useflags bauen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum