Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
System updaten, aber richtig
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Dec 18, 2009 7:43 pm    Post subject: System updaten, aber richtig Reply with quote

Hi,

ich mache 1x pro Woche dies:
Code:

layman -S && eix-sync && emerge --jobs 5 --update  --deep @system @world -av --tree --newuse --keep-going && emerge @preserved-rebuild -av1 --tree && revdep-rebuild -- -av1 --tree && dispatch-conf && emerge --depclean -av && glsa-check -l affected

gibt es eine (noch) bessere Möglichkeit? Habe ich Redundanzen drin?

Danke
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Fri Dec 18, 2009 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
eclean-dist -d
würde ich am Ende noch machen. eix kann auch irgendwie layman overlays synchen. Es empfielt sich auch immer mal eix-test-obsolete zu benutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Dec 18, 2009 8:24 pm    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
Code:
eclean-dist -d
würde ich am Ende noch machen. eix kann auch irgendwie layman overlays synchen. Es empfielt sich auch immer mal eix-test-obsolete zu benutzen.

eix-test-obsolete ist schon sehr gut, nur zeigt es alles nur an, aber verändert leider nichts. Es gab mal ein Programm, was /etc/portage aufgeräumt hat.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Fri Dec 18, 2009 11:32 pm    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
eix kann auch irgendwie layman overlays synchen.


"*" in die Datei /etc/eix-sync.conf eintragen.

Schöne Grüße
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
furanku
l33t
l33t


Joined: 08 May 2003
Posts: 902
Location: Hamburg, Germany

PostPosted: Sun Dec 20, 2009 12:20 am    Post subject: Reply with quote

Sollte das revdep-rebuild nicht eher nach dem emerge --deplean kommen? Ansonsten wäre ab und zu ein lafilefixer --justfixit vielleicht angebracht um veraltete .la files zu reparieren. Es gibt übrigens einen ähnlichen Thread im Documentation, Tips & Tricks Forum.

Ansonsten wäre ich generell bei solchen langen Kommandozeilen zum automatisch Abarbeiten etwas vorsichtig, leicht übersieht man während dabei etwas in den Ausgaben oder kommt durcheinander, an welcher Stelle das Update nun hängen geblieben ist. Auch benötigen einigen spezielle Pakete wie ein neuer xorg Server, python oder emacs ... Updates doch wieder spezielle Nacharbeit zwischen automatisierten den Schritten, so daß man nach dem automatischen Update doch öfters noch einzelne Schritte manuell wiederholen muß. Wenn man ganz kritisch ist kann einen AFAIK auch das --keep-going doch noch reinreißen.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Sun Dec 20, 2009 5:56 am    Post subject: Reply with quote

Ergänzend dazu läuft im englischsprachigen Forenteil gerade der Thread seven steps to upgrade Gentoo system.

Edit: Erm .. Link wurde oben schon gepostet, habs übersehen, sorry.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum