Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Merkwürdiges Verhalten der KDE4 Systemklänge
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Jan 15, 2010 9:55 am    Post subject: Merkwürdiges Verhalten der KDE4 Systemklänge Reply with quote

Es ist mir des öfteren aufgefallen, dass bestimmte Systemklänge einfach stumm bleiben z. B. Knemo oder "Information". Das heißt aber nicht dass der Sound grundsätzlich nicht funktioniert. Abspielen von ogg oder mp3 files funktioniert.
Beim näheren Anschauen in den Systemsettings fiel mir dann auf, wenn man bei einigen Klängen unter "Notifications" auf den Play Button drückt, kommt nix, bei anderen aber doch. Spiele die ich zugehörigen ogg files, die NICHT funktionierten mit einem Player meiner Wahl (smplayer) ab, ist alles ganz normal zu hören. Kann sich jemand erklären, was da schiefliegen könnte?

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Fri Jan 15, 2010 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

Schau doch mal in den Mixer, vielleicht ist da ja ein bestimmter Typ abgestellt.
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Jan 15, 2010 1:36 pm    Post subject: Reply with quote

Verstehe ich jetzt nicht, was du mit Typ meinst. Es ist so daß, wenn ein Systemklang nicht geht, ich eine andere Datei wähle und dann funktioniert er. Spiele ich dann die Datei, welche nicht funktionierte, mit einem Player ab, gehts dann plötzlich auch :roll:

Ich habe den Verdacht, es könnte an irgendwelchen Buffern liegen in Kombination mit der Dateilänge. Das habe ich auch schon bei Audacious erlebt, dass ganz kurze Dateien nicht hörbar waren. Aber wo kann man die Buffer ändern in Xine? Die KDE4 Konfig kann es nicht. Das nervt mich auch etwas, die wirklich interessanten Konfigurationsoptionen haben sie einfach weggelassen. Ja, bloß den DAU nicht verwirren ..
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3688
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Jan 15, 2010 2:56 pm    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
Ich habe den Verdacht, es könnte an irgendwelchen Buffern liegen in Kombination mit der Dateilänge.
Oder es liegt an diesen Settings
Code:
tfoerste@n22 ~ $ zgrep CONFIG_SND_HDA_POWER_SAVE /proc/config.gz
CONFIG_SND_HDA_POWER_SAVE=y
CONFIG_SND_HDA_POWER_SAVE_DEFAULT=60
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Fri Jan 15, 2010 5:21 pm    Post subject: Reply with quote

Habe ich geprüft, die Parameter sind nicht gesetzt. Was ich aber herausgefunden habe, ist, dass die Klänge manchmal unvollständig gespielt bzw. abgeschnitten werden. Das spricht für irgendwelche Buffereinstellungen bzw für zu große Buffer.

BTW: Manchmal hört man nur ein leises Knacken
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum