Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] USB-Scanner nur für root?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Feb 06, 2010 3:49 pm    Post subject: [gelöst] USB-Scanner nur für root? Reply with quote

Ich habe Xsane mit iscan für meinen Epson DX9400F installiert. Als root funktioniert der Aufruf, als user nicht. Beim user versucht xsane sich mit der Webcam und scheitert.

user & root sind in usb und scanner Mitglied. Wieso verhält sich xsane beim user anders als bei root? Der Scanner wird richtg erkannt. Nur will xsane beim user nur die webcam...

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org


Last edited by uhai on Sat Feb 06, 2010 8:59 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Sat Feb 06, 2010 4:35 pm    Post subject: Reply with quote

Servus uhai,

Dinge die ich mir anschauen würde wären:

1. Wie wird denn der Treiber geladen?
2. Vielleicht hast du eine interessante Rückmeldung wenn du xsane von der Konsole aus startest?
3. Ist dein User in der Gruppe plugdev? (bin mir nicht sicher ob das in dem Fall relevant sein könnte).

Edit:
Schau mal ins Ubuntuuser Wiki. Dort werden Regeln definiert die Udev anweisen die Gerätedatei mit den Gruppenrechten scanner zu erstellen. Vielleicht ist das auch unter Gentoo notwendig.

Viel Erfolg!
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sat Feb 06, 2010 8:55 pm    Post subject: Reply with quote

Hi ChrisJumper,

1 versteh ich nicht -wie wie?
2 ohne Kommentar. Es tauvht ein Dialog auf, der einen Fehlker bzgl. der Webcam angibt. Nach Bestätigung ist xsane wieder weg.
3. weder user noch root sind in plugdev - bei root läuft xsane aber..

Ich bin nach einem http://www.gentoo-wiki.info/HOWTO_installing_USB_scanner vorgegangen, da war eine Ergänzung der udev-Regeln erwähnt:
Code:
# scanner devices
scanner:root:scanner:0660
usb/scanner*:root:scanner:0660


uhai
<EDIT> Jetzt geht es! Nach Neustart klappt's auch mit dem user. Vermutlich habe ich den Neustart von udev vergessen oder so etwas...</EDIT>
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum