Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Aldi-GPS-Logger und gpsbabel
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2328
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Mon Feb 08, 2010 8:41 pm    Post subject: Aldi-GPS-Logger und gpsbabel Reply with quote

Hallo :-)

Nachdem der Preis von 70 € auf 30 € gefallen ist, habe ich mir den kürzlich angebotenen „GPS-Sportcomputer“ von Aldi (süd) zugelegt. Ist ein erstaunlich gut funktionierender GPS-Logger mit Display.

Dem Gerät liegt eine Windows-Software namens „Geosync GPX Converter“ bei, mit dem man gespeicherte Tracks auslesen, als GPX speichern und löschen kann. Jetzt wäre es ja ganz nett, wenn man das auch unter Linux könnte.

Das Ding hat die USB-ID 10c4:ea61, es gibt auch einen Treiber, mit dem man es ansprechen können sollte:
Code:
Device Drivers  --->
   [*] USB support  --->
      <M>   USB Serial Converter support  --->
         <M>   USB CP210x family of UART Bridge Controllers

Das Modul heißt dann „cp210x“. Lädt man es, sagt dmesg:
Code:
usb 2-4.4: cp210x converter now attached to ttyUSB0

So weit so gut – aber was mache ich jetzt?! Potentiell könnte es ja sein, daß gpsbabel das Format des Gerätes lesen kann, aber wie finde ich raus, welches es ist? Weil „Crane Sports“ ist ja sicher nicht der eigentliche Hersteller des Loggers.

Der Hersteller der Software scheint eine Firma namens Oriem zu sein, die bieten auch einen GPS-Logger an. Aber so richtig schlau geworden bin ich noch nicht …
Back to top
View user's profile Send private message
Marlo
Veteran
Veteran


Joined: 26 Jul 2003
Posts: 1414

PostPosted: Mon Feb 08, 2010 10:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

der erste Anlaufpunkt dürfte Openstreetmap mit seinem Forum sein.
Mir hat das mit meiner GPS Sport von Tchibo im letzten Jahr sehr geholfen.

Grüße
Ma
_________________
Thank you for your attention, interest and support.
------------------------------------------------------------------
http://radio.garden/
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2328
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 1:35 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tip, ich hab den Beitrag einfach mal dort gepostet! Aber vielleicht hat ja auch hier einer eine Idee ...
Back to top
View user's profile Send private message
derFrank
n00b
n00b


Joined: 01 Jan 2004
Posts: 71
Location: Cologne/Germany

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 4:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab hier nen iBlue 747 GPS-Logger, bei dem sagt lsusb
Quote:
Bus 003 Device 002: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x Composite Device

Also (vermutlich) recht ähnlich zu deinem Gerät.

Für gpsbabel nehm ich dann immer das mtk input format, also z.B so auslesen:
Code:
gpsbabel -D 2 -t -x height,wgs84tomsl -i mtk -f /dev/ttyUSB0 -o gpx,gpxver=1.1 -F /home/frank/tracks/`date +'%F-%H-%M'`.gpx -o kml -F /home/frank/tracks/`date +'%F-%H-%M'`.kml


und folgendermassen den Speicher löschen:
Code:
gpsbabel -D 2 -t -w -i mtk,erase -f /dev/ttyUSB0

Die Kombination "mtk,erase" funktioniert auch bei dem ersten Befehl, also auslesen und löschen in einem.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2328
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Feb 09, 2010 8:31 pm    Post subject: Reply with quote

Funktioniert leider nicht …
Code:
GPSBabel Version: 1.3.6
options: module/option=value: mtk/erase="0" (=default)
Opening port /dev/ttyUSB0...
Verifying MTK based device...
NMEA command '$PMTK605*31
' timeout !
mtk_logger: This is not a MTK based GPS ! (or is it turned off ?)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum