Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst]missing digest for '...'
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sat Feb 20, 2010 6:32 pm    Post subject: [gelöst]missing digest for '...' Reply with quote

Hallo,
ich hab die letzte zeit immer mal wieder beim emergen die nachricht bekommen das ein digest für ein oder zwei pakete fehlen. Hab mir nix weiter dabei gedacht, da es mich weiter nicht betroffen hat. aber heute wars gleich ne ganze reihe von paketen:
Code:

 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/sys-apps/portage/portage-2.2_rc63.ebuild'
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/sys-kernel/gentoo-sources/gentoo-sources-2.6.32-r1.ebuild'
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/sys-kernel/gentoo-sources/gentoo-sources-2.6.31-r8.ebuild'
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/net-libs/xulrunner/xulrunner-1.9.1.4.ebuild'
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/net-libs/xulrunner/xulrunner-1.9.1.5.ebuild'               
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/net-libs/xulrunner/xulrunner-1.9.1.7.ebuild'               
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/x11-misc/googleearth/googleearth-5.1.3533.1731.ebuild'
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/x11-misc/googleearth/googleearth-5.1.3509.4636_beta.ebuild'     
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/x11-libs/vte/vte-0.16.8.ebuild'
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/x11-libs/vte/vte-0.22.3.ebuild'                                 
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/x11-libs/vte/vte-0.22.4.ebuild'                                 
 * Missing digest for '/usr/portage/tree/official/www-client/firefox-bin/firefox-bin-3.5.7.ebuild'


da nun auch pakete dabei sind die ich installiert habe, lässt sich nun kein update machen (ja, ich weiß: ebuild xy digest etc kann ich machen). liegt das jetzt an mir, also mach ich beim syncen irgendwas falsch? oder ist da was im tree nicht ok?

außerdem hab ich noch was anderes festgestellt:

googleearth-5.1.3533.1731-r1 hängt ab von >=app-emulation/emul-linux-x86-qtlibs-20091231-r1. ich hab aber nur app-emulation/emul-linux-x86-qtlibs-20091231 im tree. ich denke mal das soll nicht so sein, weil sonst waren abhängigkeiten immer irgendwie im tree, wenn auch gemaskt manchmal. kann das jemand bestätigen?

Schön Grüße
Christian


Last edited by Christian99 on Sun Feb 21, 2010 11:49 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Sat Feb 20, 2010 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

im Nachbarforum gab es vor ein paar Wochen ein sehr ähnliches Problem (ich finde den Thread zZt leider nicht mehr), auch dort half kein erneuter sync, und auch kein manuelles digest
Gelöst werden konnte es letztendlich durch löschen von /usr/portage
Es wurde dann ein neuer portage-Snapshot runtergeladen, entpackt, und das Profil neu gesetzt, seitdem funkte es wieder.
Ich persönlich vermutete das es ursprünglich an einem defekten Filesystem lag...

.......................................................................................
Code:
$ eix app-emulation/emul-linux-x86-qtlibs
* app-emulation/emul-linux-x86-qtlibs
     Available versions:  *20091231!s ~*20091231-r1!s
     Homepage:            http://amd64.gentoo.org/emul/content.xml
     Description:         Provides precompiled 32bit libraries
Ist doch vorhanden...

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Sun Feb 21, 2010 1:56 am    Post subject: Reply with quote

bei so einem fehler ist es natürlich auch interessant zu sehen welche portage version benutzt worden ist zwecks bug report.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sun Feb 21, 2010 11:48 am    Post subject: Reply with quote

Josefs hinweis war richtig, es war was mit dem dateisystem wo der portagetree liegt. mein emerge --sync läuft automatisch jede Nacht mit cron, wenn ich da mal in die ausgaben reingesachut hätte, wärs mir gleich aufgefallen, dass da massenweise i/o fehler von rsync waren. deswegen hat mir auch das eine paket gefehlt( vermutlich, jetzt ist es da). ich hab einfach alles gelöscht, was auch nicht ohne weiteres ging (auch i/o fehler) und neu runtergeladen. jetzt scheint alles ok zu sein.

Schönen Dank
Christian
Back to top
View user's profile Send private message
Whitewolf Fox
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 29 Aug 2004
Posts: 78
Location: Ratingen

PostPosted: Fri Aug 26, 2011 12:20 am    Post subject: Reply with quote

Hat bei mir auch geholfen; danke für den Tipp! :)
_________________
http://www.marc-richter.info
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum