Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Warnungen wegen alter Python version und Python updater
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 10:09 am    Post subject: Warnungen wegen alter Python version und Python updater Reply with quote

Ich versuche gerade meinen alten Desktop (amd64) auf Vordermann zu bringen, der ca. vor einem Jahr das letzte Mal ein Update bekommen hat. Der Grund war wine, welches in neueren Versionen so gut wie unbrauchbar ist. Zumindest funktioniertn auf meinem Schleppi keines der Spiele mehr, die früher problemlos liefen.

Zuerst habe ich KDE3 gelöscht und beim merge -avuDN world kommt es immer wieder zu eine Warnung in Rotschrift, ich hätte doch eine alte Python Version die spätestens im Oktober diesen Jahres gebannt würde. Ich habe darauf emerge unterbrochen und den Python Updater laufen lassen, der hat dann auch von 2.5 auf 2.6 gewechselt. Die Warnung ist allerdings geblieben und kommt immer wieder hoch. Was muß man noch tun, damit python up to date ist? Ich vermute, ich habe was übersehen.

Leider bin ich wieder mal auf der Arbeit und kann deshalb keine exaten Meldungen posten. Das läßt sich dann abends nachholen.

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Mar 09, 2010 10:41 am    Post subject: Reply with quote

Code:
$ eselect python set python2.6

schon gemacht?
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Wed Mar 10, 2010 9:03 am    Post subject: Reply with quote

eselect python show zeigt python2.6 an.

Ich habe jetzt allerdings mal ein emerge -ae --keep-going world gemacht weil der Update in totale Chaos gelaufen ist. Emerge läuft seit 14 Stunden .. 8O

Mal sehen wie es ausschaut wenn ich von der Arbeit wiederkomme, also ca 19 Uhr.

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Wed Mar 10, 2010 9:24 am    Post subject: Reply with quote

Erdie wrote:
eselect python show zeigt python2.6 an.

Und nach dem Update + python setzen auch brav
Code:
$ env-uodate && source /etc/profile

Oder sogar neu eingeloggt?
Ansonsten sagt eselect zwar "python2.6", aber in der aktuellen Sitzung ist das noch nicht aktiv - sprich du fährst noch mit 2.5 ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum