Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] kde4 und distcc beißen sich
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sat Apr 03, 2010 12:09 pm    Post subject: [solved] kde4 und distcc beißen sich Reply with quote

hi,

Hab grad etwas trouble mit distcc. Ich hab nen singlecore, der sich bei jedem kde-release mehr abmüht, mittlerweile kompiliert der ~12h... (war früher nciht so)
Darum wollte ich das etwas abkürzen und den AthonII X3 einspannen, der hier noch im Netzwerk hängt.
Funktioniert eigentlich auch wunderbar - aber leider nicht mit den kde-Paketen :/
subversion mochte ihn, curl, boost - nur nicht kde.
Code:
distcc[11733] (dcc_build_somewhere) Warning: failed to distribute, running locally instead

bekomme ich bei jeder source-Datei.

Resultat: Durch das MAKEOPTS="-j5" geht mir mein Rechner in die Knie :/ Hab nur 1GB RAM, und bei C++ reicht das nicht für 5 parallele builds (Irgendwann fängt der wie wild zu swappen an, hilft aber nix...-> "Internal Compiler Error").

Jetzt wollte ich fragen, ob ich irgend was spezielles drehen muss, dass ich das Problem aus der Welt bekomme und auch nach <2h mit dem kde-update durch bin.

Configs sind eigentlich default:
Ich steh mit "--allow" in der /etc/conf.d/distccd des X3, in meiner /etc/distcc/hosts steht der X3 mit entsprechender Verteilung der Builds drinnen.

Thx
Franz


Last edited by franzf on Sat Apr 03, 2010 6:05 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sat Apr 03, 2010 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Bamm!
Wie bei den meisten Problemen springt mich auch hier die Lösung direkt nach dem Post an...
http://techbase.kde.org/Getting_Started/Build/KDE4/Prerequisites#Troubleshooting_2
Quote:
If you use distcc, configure qt with -no-pch.

Und ich Trottel hab natürlich alles qt mit USE="pch" kompiliert. Naja...
Und ich seh grad, es gibt auch icecream. Vllt. werd ich das mal ausprobieren.

Grüßle
Franz
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sat Apr 03, 2010 5:54 pm    Post subject: Reply with quote

Nix Bammm..
pch komplett aus den USE-Flags rausgenommen, qt neu gebaut - und immer noch das selbe Verhalten.
Hat jemand noch nen Tip?
// edit:
Es ist in jedem Fall besser geworden.
Ich weiß nicht welche Sourcefiles nicht verteilt werden können, aber 90% gehen zum Kompilieren an den anderen Rechner, htte da wohl ein komisches Paket beobachtet (marble). Naja, gut iss :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum