Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] clamav zu alt aber kein update verfügbar
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Cabal2002
n00b
n00b


Joined: 22 Dec 2004
Posts: 72
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 08, 2010 9:38 am    Post subject: [solved] clamav zu alt aber kein update verfügbar Reply with quote

Hi zusammen,

auf meinem Root Server bekomme ich seid heute folgende meldung
Code:

WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
WARNING: Local version: 0.95.3 Recommended version: 0.96


die 0.96 ist aber trotz emerge sync immer noch unstable. Wie kann ich diese Warnung abstellen? Problem ist auch das sich mein Postfach langsam füllt weil der maildrop damit auch nicht klarkommt.
_________________
Close the world, txEn eht nepO.


Last edited by Cabal2002 on Thu Apr 08, 2010 12:59 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
UTgamer
Veteran
Veteran


Joined: 10 Aug 2003
Posts: 1326
Location: Troisdorf (Köln) Deutschland

PostPosted: Thu Apr 08, 2010 10:18 am    Post subject: Reply with quote

In /etc/portage/package.keywords folgenden Eintrag machen:
Code:
app-antivirus/clamav ~x86
oder wenn es ein 64bit Rootserver ist dann:
Code:
app-antivirus/clamav ~amd64

und das Unstablepaket damit installieren.
Ist die /etc/portage/package.keywords nicht vorhanden dann mußt du sie von Hand anlegen.
In dieser Datei werden die UnstablePakete einzeln freigegen.

[Edit:]
Gerade heute ist ein Artikel über den neuen Clamav bei Heise erschienen:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Freier-Virenscanner-ClamAV-in-Version-0-96-verfuegbar-972642.html
_________________
AMD Phenom II x4 >> CFLAGS="-march=amdfam10 -O2 -mmmx -msse3 -mfpmath=sse,387 -pipe -ffast-math" is stable and here in use.

Did Intel produce at any time bugfree HW?
http://www.urbanmyth.org/microcode/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91748


Last edited by UTgamer on Thu Apr 08, 2010 11:18 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Thu Apr 08, 2010 10:27 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

also ich verwende seit jeher nur die ~Versionen ohne Probleme.
Das hatte auch, wenn ich mich recht erinnere irgendwo gelesen, dass das so empfohlen wird.
I.d.R ist vom clamav Team die Version schon auf stable gesetzt, während der gentoo-maintainer entweder noch etwas konservativ ist und ne Woche länger testet
oder noch keine Zeit hatte.

Jetzt musst Du halt entscheiden, ob Du lieber die neueste Funktionalität haben willst also ~,
oder doch lieber die wahrscheinlich stabilere Version also stable.

Auf jeden Fall bedeutet das nicht, dass Dein ClamAV jetzt gar nicht mehr funktiniert.

Hier kannst Du nochmal nachlesen : http://www.clamav.net/lang/de/download/packages/packages-linux/

Zitat : you will install the version of ClamAV that Gentoo considers stable.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Cabal2002
n00b
n00b


Joined: 22 Dec 2004
Posts: 72
Location: Germany

PostPosted: Thu Apr 08, 2010 12:59 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

danke habs wie oben beschrieben in die package.keywords datei geschrieben und aktualisiert.
_________________
Close the world, txEn eht nepO.
Back to top
View user's profile Send private message
dertobi123
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 19 Nov 2002
Posts: 2679
Location: Oberhausen, Germany

PostPosted: Sat Apr 10, 2010 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

tazinblack wrote:
I.d.R ist vom clamav Team die Version schon auf stable gesetzt, während der gentoo-maintainer entweder noch etwas konservativ ist und ne Woche länger testet

Was das angeht bin ich nicht "konservativ", aber die Regel lautet: 4 Wochen ~, dann stable. Clamav ist da meist eh eine Ausnahme, weil mit jedem neuen Release auch Sicherheitslücken gefixt sind und das Paket dementsprechend "zügig" stable wird. Schneller würde es noch gehen, wenn die Clamav-Jungs im Changelog auch mal schreiben würden, ob und wenn ja welche Security Fixes drin sind - so sind diesmal wieder 2-3 Tage "verloren" gegangen.

tazinblack wrote:
oder noch keine Zeit hatte.

Manchmal auch das, ja :P
_________________
Ganz frisch: Praxisbuch Nagios
Gentoo Linux - Die Metadistribution (2. Auflage)
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Mon Apr 12, 2010 6:12 am    Post subject: Reply with quote

dertobi123 wrote:
tazinblack wrote:
I.d.R ist vom clamav Team die Version schon auf stable gesetzt, während der gentoo-maintainer entweder noch etwas konservativ ist und ne Woche länger testet

Was das angeht bin ich nicht "konservativ", aber die Regel lautet: 4 Wochen ~, dann stable. Clamav ist da meist eh eine Ausnahme, weil mit jedem neuen Release auch Sicherheitslücken gefixt sind und das Paket dementsprechend "zügig" stable wird. Schneller würde es noch gehen, wenn die Clamav-Jungs im Changelog auch mal schreiben würden, ob und wenn ja welche Security Fixes drin sind - so sind diesmal wieder 2-3 Tage "verloren" gegangen.

tazinblack wrote:
oder noch keine Zeit hatte.

Manchmal auch das, ja :P


Hallo tobi,

dann sag das den Clamav-Jungs doch mal. Quasi als Verbesserungsvorschlag.
Und da somit bekannt ist, wer für clamav der Maintainer ist, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an Dich für die Arbeit.
War auch in keinster Weise als Kritik gedacht, vielmehr als Erklärung was da gentooseitig noch passiert.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum