Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[nicht mehr gelöst] Scrollen richtig konfigurieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Apr 09, 2010 5:34 pm    Post subject: [nicht mehr gelöst] Scrollen richtig konfigurieren Reply with quote

Guten Abend alle miteinander!

Seit meiner Gentoo-Neuinstallation habe ich mich immer wieder dabei erwischt, scrollen zu wollen und dabei stattdessen irgendwelche Texte einzufügen. Kommt daher, dass ich ein ThinkPad habe, das über einen Trackpoint in der Mitte verfügt, der normalerweise als Maus und zum Scrollen gedacht ist. Dabei wird zum Scrollen eine zusätzliche Maustaste gedrückt, die jedoch erstmal als mittlere Maustaste und somit als Einfügeoperation verstanden wird.

Prinzipiell habe ich bereits etwas darüber gefunden, wie sich das Scrollen einrichten lässt
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint
dort steht nur leider teilweise bei ein und der selben Methode gleichzeitig, sie sei veraltet und sie wär nur aktuelle Versionen geeignet, was mich dann doch irgendwie verwirrt. Wonach muss ich denn schauen, wenn ich wissen will, welche Methode die richtige für mich ist?

Viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.


Last edited by Schinkencroissant on Sat Oct 09, 2010 10:02 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Fri Apr 09, 2010 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

Der HAL-Ansatz ist sicher der "Way to Go" ... das "soon to be deprecated" will nur aufzeigen, dass HAL an sich bald rausgeschmissen wird und durch ... eh ... irgendein Kit (ach ja ... DeviceKit) ersetzt werden soll

Aber solange du noch HAL benutzt, richte dich mal danach

/edit: kA wann HAL auch in Gentoo ersetzt werden soll ... wird sicherlich noch a weilchen dauern
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Apr 09, 2010 8:35 pm    Post subject: Reply with quote

Dankeschön, habe den Weg ausgewählt und funktioniert genau wie erwartet,

schönes Wochenende!
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Sat Oct 09, 2010 10:08 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Sorry, dass ich damit jetzt schon wieder anfangen muss, ich habe den hal-Weg hier beschritten und das hat auch funktioniert. Allerdings seit irgend einer Aktualisierung geht es wieder nicht mehr mit dem Scrollen. Dabei existiert die Datei noch.

Ich habe wieder im thinkwiki nachgeschaut:

http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_configure_the_TrackPoint

und da stehen immer noch die drei Möglichkeiten über xorg, udev oder hal. Da sich hal gerade selbst disqualifiziert hat und udev angeblich auch nicht mehr so lange benutzt werden soll würde ich gerne den xorg-Weg versuchen, dazu müsste ich aber die entsprechenden Angaben in eine /usr/lib/X11/xorg.conf.d/20-thinkpad.conf schreiben.

Jetzt sieht es bei mir so aus, dass weder der Ordner xorg.conf.d noch die Datei darin existiert.

Kann ich die einfach so anlegen und gut ist oder sind die bei gentoo eventuell in einem anderen Ordner.

Viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Oct 11, 2010 7:59 am    Post subject: Reply with quote

Schinkencroissant wrote:
Kann ich die einfach so anlegen

ja
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum