Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Login auf PC per Bluetooth?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Thu Apr 15, 2010 6:21 am    Post subject: Login auf PC per Bluetooth? Reply with quote

Moin moin!
Gibt es eine Möglichkeit, sich (z.B. per Handy) über Bluetooth in einer ganz ordinären Shell auf einem Linux-PC einzuloggen?
Ich habe bis jetzt nur Programme gefunden, die zwar simulierte Tastatur-/Mauseingaben an einen laufenden Desktop senden können, aber für die Ausgaben braucht's dann halt immer noch den PC-eigenen Monitor.

Ich hätte gerne eine möglichst vollständige Shell, die Ein- und Ausgaben über's Handy unterstützt, gibt's da was von Ratiopharm?
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Thu Apr 15, 2010 6:55 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Was hat das Hand für ein Betriebssystem? Für Windows Mobile sowie für Symbian gibt es sowas wie putty. Ob das über Bluetooth geht musst du probieren. Mit WLAN klappt es auf jeden Fall.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Thu Apr 15, 2010 10:54 am    Post subject: Reply with quote

Ist zwar für TomTom Geräte, aber dort kannst du schauen wie du den ganzen Kram am Server initialisierst.
Anschließend mußt du am Handy irgendwie die Serielle Verbindung aufbauen und dann kannst du dich mit einem Terminal Emulator auf das Modem hängen und du bekommst die Anmeldemaske.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Apr 15, 2010 11:23 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

selbst habe ich putty bisher nur benutzt, um von einem Windows-PC aus Zugriff auf einen Server zu haben, weshalb ich das mit der kompletten Shell auf jeden Fall mal bestätigen kann. Ob putty auch direkt über Bluetooth auf den Rechner zugreifen kann, weiß ich nicht genau. Aber prinzipiell dürfte es modular aufgebaut bestimmt was geben, was putty eine Netzwerkverbindung anbietet, die es benutzen kann, quasi als Abstraktionsschicht zwischen putty und Bluetooth. Gerade aber wenn es um die Bedienung vom Handy aus geht (und wohl noch aus der Nähe, sonst wäre Bluetooth wohl auch eher uninteressant, vermute ich mal), käme WLAN doch sicher auch in Frage, oder?

Vielleicht kannst Du ja mal noch mitteilen, was Du genau vor hast. Für einige Anwendungsfälle gibt es da schon ganz schöne Fertiglösungen.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum