Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
wiso-sparbuch macht Umfrage zur Betriebssystemnutzung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Yminus
Apprentice
Apprentice


Joined: 06 Jan 2008
Posts: 184

PostPosted: Sun Apr 25, 2010 7:19 pm    Post subject: wiso-sparbuch macht Umfrage zur Betriebssystemnutzung Reply with quote

Hallo,

es gibt ja regelmäßig Threads zum Thema Software zur Lohnsteuererklärung. Bekanntermaßen gibt es keine SW für Linux. Der Verlag des WISO Sparbuch macht nun eine Umfrage zur Betriebssystemnutzung.

Quote:
Umfrage zur Betriebssystem-Nutzung

Immer wieder sprechen uns Kunden an, die z.B. nach einer Steuer- oder Finanz-Software für Linux oder Mac OS suchen. Deshalb bitten wir Sie heute um Ihre Einschätzung: Wie wichtig ist die Unterstützung alternativer Betriebssysteme für Sie?

Wir haben eine kurze Umfrage vorbereitet, bei der Sie uns Ihr bevorzugtes Betriebssystem nennen können. Die Befragung ist völlig anonym und dauert nur 2 Minuten. Persönliche Daten werden nicht erhoben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Umfrage jetzt starten >>


Ich hoffe der Link zur Umfrage funktioniert. Ansonsten mal auf http://www.wiso-sparbuch.de/ unter den News schauen.

Bitte beteiligt Euch, damit wir bald auch unter Linux unsere Einkommenssteuererklärung machen können.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Apr 25, 2010 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Done.

Schaden kann es ja nie.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Polynomial-C
Developer
Developer


Joined: 01 Jun 2003
Posts: 1422
Location: germany

PostPosted: Sun Apr 25, 2010 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für die Info. Habe auch gleich mal mitgemacht.
_________________
The manual said "Requires Windows10 or better" so I installed GNU/Linux...

my portage overlay

Need a stage1 tarball? (Unofficial builds)
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6108
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Sun Apr 25, 2010 10:19 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Done.

Schaden kann es ja nie.


++
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 6:36 am    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

das ist eine dumme Umfrage.

Erste Frage welches System nutzen Sie?
Linux.

Zweite Frage welches weiteres System nutzen Sie?
Ich wuerde da gerne gar keins Eintragen geht aber nicht.
Das laeuft Doch daraud hinaus, das die sich sagen Linux nutzer habe auch Windows also warum sollen wir das fuer Linux anbieten.

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
b3cks
Veteran
Veteran


Joined: 23 Mar 2004
Posts: 1481
Location: Bremen (GER)

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 7:09 am    Post subject: Reply with quote

Es ist kein "Pflichtfeld" und man muss auch nichts markieren. Ging bei mir problemlos.
_________________
I am /root and if you see me laughing you better have a backup.
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 7:22 am    Post subject: Reply with quote

Upps, gut ich habe da Windows angekreutzt.
So ein misst wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Naja, so macht vielleicht der ein oder andere den Fehler nicht.

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
Randy Andy
Veteran
Veteran


Joined: 19 Jun 2007
Posts: 1136
Location: /dev/koelsch

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 7:51 am    Post subject: Reply with quote

Hab auch mitgemacht,

da mich das bei meiner letzten Erklärung auch mal wieder abgefuckt hat.

Noch schlimmer fand und finde ich aber die Tatsache das diese "tolle" (diebische) Elster-System keine Funktion zur Abgabe der Einkommensteuererklärung unter Linux ermöglicht!
Andere Steuerarten sehr wohl, ist wohl noch "under Construction".

Aber wieso man sich dafür eine Software installieren soll, statt es per Verschlüsselung über den Browser zu machen, finde ich auch inakzeptabel.

Wer weiss welchen Bundestrojaner ich mir da runterlade.

Überhaupt hat das ganze nur Vorteile (von der kürzeren Bearbeitungszeit, und der Falscheingabe bei der Erfassung durch die Beamten abgesehen) für die Steuerbeamten. Schließlich muss ich ja doch noch per Post einiges dorthin schicken, mit Unterschrift etc.

Das erhöht nicht gerade die Akzeptanz auf Bürgerseite ein solches System zu nutzen,

Gruß, Andy.
_________________
If you want to see a Distro done right, compile it yourself!
Back to top
View user's profile Send private message
nikaya
Veteran
Veteran


Joined: 13 May 2006
Posts: 1471
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 8:20 am    Post subject: Reply with quote

Die Umfrage wird von Buhl Data gemacht. Die vertreiben auch die t@x-Software: http://tax-steuersoftware.de/einkommensteuer/

Vor Jahren gab es für t@x auch eine Linux-Version (wurde irgendwann eingestellt). Das war aber eine Wine-Emulation mit eigener, angepasster Wine-Version wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute mal so wird es auch bei der wiso laufen (wenn überhaupt). Ich kann mir nicht vorstellen dass die Software auf natives Linux konvertiert wird.
_________________
Notes on Dhamma
How to waste your time: look for an explanation of consciousness, ask to know what feeling is. (Nanavira Thera)
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 10:42 am    Post subject: Reply with quote

nikaya wrote:
Die Umfrage wird von Buhl Data gemacht. Die vertreiben auch die t@x-Software: http://tax-steuersoftware.de/einkommensteuer/

Vor Jahren gab es für t@x auch eine Linux-Version (wurde irgendwann eingestellt). Das war aber eine Wine-Emulation mit eigener, angepasster Wine-Version wenn ich mich recht erinnere. Ich vermute mal so wird es auch bei der wiso laufen (wenn überhaupt). Ich kann mir nicht vorstellen dass die Software auf natives Linux konvertiert wird.


Also ich hab auch mitgemacht, da ich so ne Steuersoftware gerne unter Linux hätte.
Ob das ne Winegeschichte wird, bleibt abzuwarten. In letzter Zeit stelle ich verstärkt fest, dass sowohl Hersteller von Hardware also auch von Software sich überlegen in den Linuxmarkt einzusteigen.
So langsam hat man wohl festgestellt, dass Linux doch keine Randerscheinung ist und der Markt doch einiges an Gewinnpotential hat :P

Neulich hab ich erst wieder ne USB-Webcam gesehen, wo ausdrücklich Linux bei den Betriebssystemen stand.
Die Linuxunterstützung von Brother Druckern soll auch vorbildlich sein.
WLAN Sticks gibts auch reichlich, die Linuxtauglich sein sollen.

Für die Bemerkung mit dem Bundertrojaner weiter oben :
Deshalb wird das Steuerzeugs, so fern das auf Linux kommt, bei mir auch in der virtalbox laufen wo sonst nix drin ist.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 12:25 pm    Post subject: Reply with quote

tazinblack wrote:
In letzter Zeit stelle ich verstärkt fest, dass sowohl Hersteller von Hardware also auch von Software sich überlegen in den Linuxmarkt einzusteigen.

Mein Arbeitgeber hat sich gerade von diesem Weg verabschiedet. :(
Back to top
View user's profile Send private message
JoHo42
l33t
l33t


Joined: 14 Feb 2004
Posts: 944
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

Hi musv,

warum?
Die Begruendung waere Interessant und was macht Ihr Hardware oder Software?
Konsumer oder Geschaeftsbereich?
Ist halt mal rein aus Interesse die Begruendung zu hoeren.

Gruss Joerg
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 1:06 pm    Post subject: Reply with quote

JoHo42 wrote:
Die Begruendung waere Interessant und was macht Ihr Hardware oder Software?

Software, ERP, Geschäftsbereich. Der Vorstand ist 'ne Partnerschaft mit M$ eingegangen.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6108
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 1:25 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
JoHo42 wrote:
Die Begruendung waere Interessant und was macht Ihr Hardware oder Software?

Software, ERP, Geschäftsbereich. Der Vorstand ist 'ne Partnerschaft mit M$ eingegangen.


wieviel ist dabei rausgesprungen ? ;)
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 1:38 pm    Post subject: Reply with quote

Tja, das wissen wohl nur wenige.
Back to top
View user's profile Send private message
Qubit
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 23 Sep 2002
Posts: 136
Location: /dev/urandom

PostPosted: Mon Apr 26, 2010 3:42 pm    Post subject: Reply with quote

((WISO++))

Gruß Daniel
_________________
©Qubit
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum