Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Dateizuordnungen KDE‣GTK ersetzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Mon May 03, 2010 5:06 pm    Post subject: Dateizuordnungen KDE‣GTK ersetzen Reply with quote

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die KDE-Zuordnungen in die GTK-Programme zu schreiben?
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Mon May 03, 2010 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Meinst Du damit, dass zum Beispiel Firefox einen Link auf eine mp3-Datei an Amarok weitergeben soll? Ich werd' glaub nicht hundert pro klar aus Deiner Frage.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Mon May 03, 2010 8:34 pm    Post subject: Reply with quote

Jau, genau das meine ich, genauso bei Chromium und KTorrent.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Mon May 03, 2010 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

Benutzt Du eigentlich KDE und hast nur ein paar GTK-Programme drin oder wie ist das zu verstehen? Unter KDE kannst Du in den Systemeinstellungen direkt die ganzen Verknüpfungen setzen und die meisten Programme halten sich auch daran. Oder benutzt Du jetzt GNOME, hast aber vorher KDE benutzt und möchtest einfach einige Programme weiterbenutzen?

Grüße
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Mon May 03, 2010 9:14 pm    Post subject: Reply with quote

Entschuldige, dass ich das nicht erwähnt habe. Also ich habe KDE 4.4.2 und darin Chromium (bis vor kurzem Firefox) zum Surfen. Nun will ich in Chromium oder auch Firefox eine .torrent-Datei gerne mit Firefox öffnen sowie eine .avi in SMPlayer, wie es in KDE festgelegt ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Mon May 03, 2010 9:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich gehe mal davon aus, dass Du zuerst KDE und dann Firefox/Chromium installiert hast. Vielleicht kannst Du einfach mal im Konqueror nachprüfen, ob sich nach der Installation von Chromium dort in den Einstellungen zur Dateizuordnung etwas geändert hat. Sollte dort für Torrent-Dateien nicht mehr KTorrent stehen (und die anderen natürlich analog), dann kannst Du es dort systemweit ändern. Sollte es dort allerdings noch richitig sein, sollte Dich Chromium beim ersten Öffnen eines Links zu einer Datei des entsprechenden Typs frage, was Du damit tun möchtest und Du musst das Programm raussuchen und Chromium mitteilen, dass es sich die Entscheidung merken soll.

Der erste Fall würde bedeuten, dass Chromium die Systemeinstellungen berücksichtigt, sodass diese nur leicht korrigiert werden müssten, der zweite würde bedeuten, dass Chromium seine eigene Verwaltung benutzt, um sich die Zuordnungen zu merken und ob/wie es möglich ist, die systemweiten Zuordnungen zu Chromium zu übertragen, dazu kann ich leider nicht viel sagen.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Mon May 03, 2010 9:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, Chromium und Firefox haben eine eigene Verwaltung. Zum Beispiel öffnen sie Torrents gern mit Miro, wiederrum ein GTK-Programm. Man müsste für viele der zahlreichen Endungen die Einstellung ändern. Zumal es in Chromium anscheinend noch garkeine Möglichkeit gibt, da etwas zu ändern.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum