Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
ssmtp verschickt jeden Tag gegen 3 Uhr eine Mail, warum?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Thu May 06, 2010 11:31 pm    Post subject: ssmtp verschickt jeden Tag gegen 3 Uhr eine Mail, warum? Reply with quote

Auf einem neu aufgesetzten Rechner mit installiertem ssmtp taucht jeden Tag gegen 3 Uhr im Log auf:

Apr 30 03:10:03 <host> sSMTP[27090]: Sent mail for root@<meine Domain> (221 OK) uid=0 username=root outbytes=612

Ich weiß weder, welches Programm die schickt, noch an wen, an mich jedenfalls nicht. :-)
In /etc/crontab hab ich den Mailversand per "MAILTO=" abgeschaltet, in /etc/cron.daily liegen nur logrotate.cron, makewhatis und mcelog, aber keiner von denen scheint Mails zu verschicken.

Jemand ne Idee?


Last edited by sprittwicht on Fri May 07, 2010 5:18 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Thu May 06, 2010 11:36 pm    Post subject: Reply with quote

Ein cron deamon verschickt normalerweise ne Mail wenn ein cronjob ne Ausgabe macht. Wenn die Mail deinen Rechner nicht verlässt dann findest du sicherlich irgendwo in /var oder in /root ne Datei mit dem Namen dead.letter.
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Thu May 06, 2010 11:40 pm    Post subject: Reply with quote

Aber doch nicht wenn ich das in der crontab deaktiviert habe?
Egal, hab gerade erst die Debug-Option in ssmtp.conf entdeckt, da werd ich ja morgen mehr sehen.

Wollte den Thread gerade schon ob meiner Blindheit peinlich berührt löschen, da kriegt man um diese Uhrzeit noch Antworten hier, furchtbar... ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Fri May 07, 2010 5:25 am    Post subject: Reply with quote

Tja, du hattest Recht:

Code:
From: root (Cron Daemon)
To: root
Subject: Cron <root@xxx> test -x /usr/sbin/run-crons && /usr/sbin/run-crons
X-Cron-Env: <SHELL=/bin/bash>
X-Cron-Env: <PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin>
X-Cron-Env: <HOME=/>
X-Cron-Env: <LOGNAME=root>
X-Cron-Env: <USER=root>

mcelog: warning: record length longer than expected. Consider update.


mcelog ist der einzige Cronjob, der eine Ausgabe generiert. Aber wieso nimmt Cron das zum Anlass mir ne Mail zu schicken, wenn ich das per Konfiguration ausdrücklich NICHT wünsche?


EDIT: ARGH! War DAS möglicherweise das Problem?

Statt
Code:
MAILTO=""

stand in meiner crontab nur
Code:
MAILTO=
Back to top
View user's profile Send private message
tazinblack
Veteran
Veteran


Joined: 23 Jan 2005
Posts: 1124
Location: Baden / Germany

PostPosted: Fri May 07, 2010 5:48 am    Post subject: Reply with quote

Also bei mir hat sich bewährt, dass ich in der Crontab entweder die Ausgabe von den Skripten in eine explizite Logdatei umleite oder wenn das nicht gewollt ist, leite ich das nach /dev/null um.

Also z.B.:
Code:
05 18 * * * /pfad/zum/skript 1>/log/datei.log 2>&1
05 20 * * * /pfad/zum/skript 1>/dev/null 2>&1


Kam mir auch schon öfters vor, dass dann ungewollte Mails verschickt werden.
Aber keine Ahnung, warum sich das bei Dir in der crontab nicht abschalten lässt.
_________________
Gruß / Regards
tazinblack
_______________________________________________________
what's the point in being grown up if you can't be childish sometimes
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Fri May 07, 2010 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
Aber doch nicht wenn ich das in der crontab deaktiviert habe?
Egal, hab gerade erst die Debug-Option in ssmtp.conf entdeckt, da werd ich ja morgen mehr sehen.

Wollte den Thread gerade schon ob meiner Blindheit peinlich berührt löschen, da kriegt man um diese Uhrzeit noch Antworten hier, furchtbar... ;-)


Ist zwar ein Deutsches Forum aber die Zeit ist nicht überall gleich ;).
Back to top
View user's profile Send private message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Sat May 08, 2010 9:15 am    Post subject: Reply with quote

schmutzfinger wrote:
Ist zwar ein Deutsches Forum aber die Zeit ist nicht überall gleich ;).

Was zur Hölle habt ihr denn in Dresden für eine Zeitzone? 8O
Back to top
View user's profile Send private message
kriz
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Jan 2003
Posts: 231

PostPosted: Sat May 08, 2010 9:21 am    Post subject: Reply with quote

sprittwicht wrote:
schmutzfinger wrote:
Ist zwar ein Deutsches Forum aber die Zeit ist nicht überall gleich ;).

Was zur Hölle habt ihr denn in Dresden für eine Zeitzone? 8O


jetzt stell dich doch nicht so an.......
der Sack liegt irgendwo im Süden mit dem Bauch in der Sonne :D

Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
Jimini
Guru
Guru


Joined: 31 Oct 2006
Posts: 590
Location: Germany

PostPosted: Sat May 08, 2010 9:41 am    Post subject: Reply with quote

[quote="kriz"]
sprittwicht wrote:
der Sack liegt irgendwo im Süden mit dem Bauch in der Sonne :D


Im Süden haben sie die selbe Zeitzone wie im Norden und dazwischen ;)

@ Topic: einfach in deiner crontab > /dev/null 2>&1 hinter den entsprechenden Eintrag setzen, dann geht alles (bis auf Fehlermeldungen) ins Nirwana.

MfG Jimini
_________________
"The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents." (H.P. Lovecraft: The Call of Cthulhu)
Back to top
View user's profile Send private message
kriz
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Jan 2003
Posts: 231

PostPosted: Sat May 08, 2010 9:52 am    Post subject: Reply with quote

die Angabe "irgendwo" representiert den Längengrad. 8)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum