Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Grub stage 1.5 - Error 17
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Thu May 13, 2010 8:19 pm    Post subject: Grub stage 1.5 - Error 17 Reply with quote

Hier habe ich diesen Vorschlag entdeckt:

Code:
Grub error 17

info grub hat Folgendes geschrieben:
17 : Cannot mount selected partition
This error is returned if the partition requested exists, but the filesystem type cannot be recognized by GRUB.
Be sure to check your root(x,y) settings in your grub.conf.


Dummerweise bootet der Laptop nicht von CD, obwohl das Bios entsprechend eingestellt ist. Wie komme ich jetzt an die grub.conf?
Die Partitionierung ist wie im Handbuch beschrieben:
/dev/hda1 /boot
/dev/hda2 swap
/dev/hda3 /

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Thu May 13, 2010 10:20 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo uhai,

bin mir jetzt nicht sicher ob Fehler 17, ein Fehler ist, das dein Dateisystem betrifft..

Bsp.: Deine Boot Partition ist ein ext4 Dateisystem und das kann Grub nicht lesen.

...oder du hast einen Fehler in deiner grub.conf. Wie root (hd1,1) statt root (0,0) für die erste Platte, erste Partition.

Wenn du dich nur bei der root-Zeile verschrieben hast kannst du das gleich nach dem Start von Grub anpassen, bevor du den Eintrag zum Booten auswählst.

(Bin mir bei den Schritten nicht ganz sicher, aber so in etwa sollte das sein)

1. Eintrag auswählen, e drücken
2. root() Zeile auswählen, Enter drücken
3. Anpassen, erneut Enter drücken
4. b drücken zum Booten

Warum dein Laptop nicht von CD startet weiß ich nicht..? Vielleicht ist die Boot-Reihenfolge noch nicht passen eingestellt, so das deine Festplatte vor dem CD-Laufwerk geprüft wird? Im Zweifelsfall, entferne die Festplatte aus der Boot-Liste und Trage nur das CD-ROM ein..

Viel Erfolg!

Chris
Back to top
View user's profile Send private message
Hilefoks
l33t
l33t


Joined: 29 Jan 2003
Posts: 849
Location: Emden / Deutschland

PostPosted: Sat May 15, 2010 11:49 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.gentoo.de/doc/de/grub-error-guide.xml#doc_chap5 wrote:

5. Grub Error 17

5.1 Situation
Befehlsauflistung 1.1: GRUB Ausgabe

Code:
root (hd0,0)
filesystem type unknown partition type 0x7

Error 17 : Cannot mount selected partition


5.2 Lösung
Dieser Fehler wird ausgegeben, wenn die benötigte Partition vorhanden ist, aber der Typ des Dateisystems von GRUB nicht erkannt werden kann.

Überprüfen Sie die root(x,y) Einstellungen in Ihrer grub.conf.

Wenn Sie versuchen Windows zu booten, stellen Sie auch sicher, dass die grub.conf Datei auch die Zeilenroot (hdX,Y) (oder rootnoverify (hdX,Y)) und chainloader (hdX,Y)+1 enthält.

_________________
- Der Computer rechnet vor allem damit, dass der Mensch denkt. -
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun May 16, 2010 9:28 am    Post subject: Reply with quote

Ich fürchte, das Ding habe ich vermurckst. Ich habe über ssh mit fdisk die Plattenpartitionierung geändert, weil ich den Laptop neu einrichten wollte. Leider lief der natuürlich, so das fdisk die veränderte Partitionierung erst nach reboot schreiben konnte. Reboot ist aber nicht, weil grub nicht startet, der sucht (nicht zu unrecht) seine Boot-Partition. Das eigentliche Problem ist, dass die Bios-Einstellung "Starten von CD" nicht greift.

Er bootet immer von hda statt von der CD. :?:

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum