Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] 2 Rechner direkt vernetzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Thu May 27, 2010 6:27 am    Post subject: [gelöst] 2 Rechner direkt vernetzen Reply with quote

Moin,
ich habe meinen Laptop und neuerdings auch einen Heimserver, die beide übers WLAN miteinander und dem Internet verbunden sind. Zusätzlich möchte ich nun den Laptop und den Server direkt miteinander mittels schnellem Netzwerkkabel verbinden, damit Backups vom Laptop auf dem Server nicht ewig dauern. Die passende Konfiguration gelingt mir aber nicht. Beim Routing gilt die LAN-Verbindung als Standard-Verbindung für das ganze Heimnetzwerk gesetzt, weshalb dann das Gateway (über WLAN) gefunden werden kann:
Code:
192.168.1.0     *               255.255.255.0   U     2002   0        0 eth0


Hier nochmal das gewünschte Scenario (gilt für beide):
- Route unbekannt ( =Internet ) -> WLAN
- Route Laptop <-> Server -> Direktverbindung über LAN


Last edited by astaecker on Tue Jun 01, 2010 2:45 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Thu May 27, 2010 6:39 am    Post subject: Reply with quote

entweder du verpasst der direktverbindung eine komplett anderes subnet (z.b. 192.168.2.xx)
oder du fügst für die direktverbindung eine separate route hinzu, welche als ziel die IP-Adresse des gegenüber hat.
z.b.
Laptop hat 192.168.1.212(eth1) für das kabelgebundene netz und der Server 129.168.1.213(eth1)
auf dem laptop musst du folgende route hinzufügen:
Code:
route add -host 129.168.1.213 netmask 255.255.255.255 dev eth1

und auf dem server
Code:
route add -host 129.168.1.212 netmask 255.255.255.255 dev eth1

_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
astaecker
Guru
Guru


Joined: 28 Apr 2003
Posts: 403
Location: Hamburg / Germany

PostPosted: Tue Jun 01, 2010 2:45 pm    Post subject: Reply with quote

Sorry, für das späte Update.

Der Befehl ist genau das, was ich brauche. Allerdings konnte ich es noch nicht testen, da irgendwie die onboard Netzwerkkarte das eingesteckte Kabel nicht erkennt. Dennoch, danke.

P.S.: Beim Befehl muss man die Netzmaske weglassen, da das Routen zu einem einzigen Rechner die Netzmaske vorschreibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum