Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
kmail4 & Rechtschreibprüfung funzt nicht mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Thu Jun 17, 2010 9:57 am    Post subject: kmail4 & Rechtschreibprüfung funzt nicht mehr Reply with quote

Guten "Morgen",

mein Kmail tuts nicht mehr mit der Rechtschreibprüfung. Ich kann wissentlich alles mögliche falsch schreiben, dann unter Extras -> Rechtschreibung... klicken und nichts passiert.
Die automatische Prüfung meckert auch rein gar nichts an.
Im Kontrollzentrum unter Land/Region & Sprache habe ich unter Rechtschreibung die Standardsprache auf Deutsch stehen. Die Liste drunter ist allerdings komplett leer. Weiss gar nicht ob da was drin stehen müsste.
Auch unter kate geht die Prüfung nicht. Ich nehme an irgendwas prinzipielles funzt nicht. Aspell-de ist installiert.

Ist bestimmt mal wieder bei irgend einem Update irgendwas über den Jordan gesprungen... Irgendwie ist hier ja nichts stetig...

Wäre nett wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 14, 2010 8:42 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Ich hatte hier ähnliches, in ganz kde war spell tot....
Hattest du eventuell ein Update auf x11-libs/qt-*-4.6.3 dabei?
wenn ja, hier half es folgende Pakete in angegebener Reihenfolge neu zu bauen:
sip PyQt4 kdelibs
Back to top
View user's profile Send private message
BlackEye
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2002
Posts: 756
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 14, 2010 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich die Spracheinstellung für die Rechtschreibprüfung explizit auf "Deutsch (Deutschland)" gestellt habe. Steht sie nur auf "Deutsch" funktioniert es nicht mehr.
Seltsam - ist aber irgendwie so...
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Wed Jul 14, 2010 10:22 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

nach dem ich das hier gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass meine Rechtschreibprüfung fort ist. Bei mir hat ebenfalls ein Umstellen in den Systemeinstellungen auf "Deutsch (Deutschland)" für die Rechtschreibprüfung geholfen. Jetzt funktioniert sie wieder.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 14, 2010 11:55 pm    Post subject: Reply with quote

BlackEye wrote:
Ich habe das Problem mittlerweile gelöst, indem ich die Spracheinstellung für die Rechtschreibprüfung explizit auf "Deutsch (Deutschland)" gestellt habe. Steht sie nur auf "Deutsch" funktioniert es nicht mehr.
Seltsam - ist aber irgendwie so...
Na prima...

Bei mir gibt es nur
"Deutsch (Deutschland)"
"Deutsch (Schweiz)"
"Deutsch (Österreich)"
Ein nur "Deutsch" hätte ich gar nicht verfügbar.

Nungut...
magst du evtl. noch ein "Solved" oder "gelöst" Präfix vor den Titel setzen?!
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Jul 15, 2010 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

noch hab ich das nicht ausprobiert, aber ich vermute mal, dass der Eintrag durch das neu bauen dieses einen Paketes verschwunden ist. Werde es vielleicht nachher mal testen.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum