Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo live CD/DVD für Macbookpro?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
krallekit
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2006
Posts: 58

PostPosted: Tue Jul 06, 2010 11:31 am    Post subject: Gentoo live CD/DVD für Macbookpro? Reply with quote

Hallo Gemeinde,

ich habe letzten Woche mein brandneues Macbookpro i5 core bekommen.
Ein der ersten Aufgaben besteht für mich darin Gentoo auf dem Teil zum laufen zu bekommen.
Das Partitionieren unter MacOSX hat soweit gefunzt. Ich habe nur das Problem, dass ich keine LiveCD gestartet bekomme. Das heisst soviel, dass die letzte LiveDVD von 2009 irgendwann im Bootscreen hängen bleibt und die livecd (x86-minimal) vom 16.Februar 2010 zwar problemlos bootet aber die Eingabegeräte (Pad) und Tastatur nicht erkannt werden. Somit bin ich etwas aufgeschmissen.

Hat jemand eine Idee welchen Bootparameter man dem Kernel beim Booten der liveCD mitgeben könnte?
Gibts irgendwo eine Anleitung für die Installation von Gentoo auf dem MacBookPro? Für den core2duo schon aber auch für einen i5 Core?

Vielen Dank im Vorraus.


cheers ;)
Back to top
View user's profile Send private message
think4urs11
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 25 Jun 2003
Posts: 6659
Location: above the cloud

PostPosted: Sat Jul 10, 2010 11:01 pm    Post subject: Reply with quote

Moved from Deutsche Dokumentation to Deutsches Forum (German).
_________________
Nothing is secure / Security is always a trade-off with usability / Do not assume anything / Trust no-one, nothing / Paranoia is your friend / Think for yourself
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Sun Jul 11, 2010 6:23 am    Post subject: Reply with quote

Hast Du einfach mal irgendeine andere LiveCD probiert? (z.B. sidux oder Ubuntu?). Die LiveCD zur Installation von Gentoo muss ja nicht zwangsläufig auch ein Gentoo sein.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
krallekit
n00b
n00b


Joined: 14 Apr 2006
Posts: 58

PostPosted: Mon Jul 12, 2010 7:01 am    Post subject: Reply with quote

Jo, ich habe mittlerweile so einige Live CD's durch (nicht nur gentoo). Die einzige, mit der auch meine Tastatur und das Touchpad funzt ist die aktuelle amd64 Ubuntu Live DVD. Die läuft zwar nur mit X, aber ist zumindest mal ein Anfang für die Gentoo Installation. Dennoch muss es doch einen Weg geben, mit ner Gentoo livecd die Eingabegeräte des Macbooks antzusprechen. Wenn ich was hinbekommen habe melde ich mich.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Mon Jul 12, 2010 6:57 pm    Post subject: Reply with quote

Hey,

wenn Dich die grafische Oberfläche beim installieren stört, hilft ja ein einfaches STRG+ALT+F1/F2/... aber ich fand es bisher immer ganz praktisch, einen Browser zu haben, um Installationsanleitung, Forum und was sonst noch so wichtig sein könnte, immer zur Hand zu haben.

Das mit den Eingabegeräten könnte ganz eventuell und vielleicht tatsächlich ein echtes Problem mit der Gentoo Live-CD sein. Soweit ich weiß, gibt es da ein paar Lizenzrechtliche Schwierigkeiten mit den Treibern gerade auch für das Touchpad, zumindest habe ich so etwas mal gelesen, als es darum ging, die MacBook-typischen Sachen wie Multitouch und die ganzen Gesten auf einem "anderen" Synaptics Touchpad zu aktivieren. Weiß nicht, wie viel da dran ist, aber könnte sein, dass es was damit zu tun hat.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum