Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] cups drucker probleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 1:02 pm    Post subject: [gelöst] cups drucker probleme Reply with quote

Hallo, ich wollte heut mal wieder drucken, und da ging mein drucker nicht mehr. macht nix, dachte ich, kam ja schon öfter vor, also löschen und neu hinzufügen. aber unter lokale drucker wird nur "cups-pdf" und "scsi drucker" angezeigt. nix von usb (hab einen usb-drucker epson dx3850).
was muss ich da machen? sonst war immer sowas wie usbport noch dabei.
usblp modul ist geladen, lsusb zeigt an:
Bus 004 Device 003: ID 04b8:0818 Seiko Epson Corp. Stylus CX3700/CX3800/DX3800
und mtink funktioniert auch, /dev/usblp0 ist vorhanden.
achja, das dx3850 steht außen drauf, aber sämtliche tools sagen dx3800, also ist es wohl doch nur ein dx3800. nur so falls es verwirrung gibt.
Schon mal danke,
Christian


Last edited by Christian99 on Sun Jul 18, 2010 7:23 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
spirou
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2004
Posts: 157
Location: Landshut

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 6:11 pm    Post subject: Reply with quote

Das hatte ich auch. Schau mal in die Logdatei, da steht wahrscheinlich was von "Format application/pdf not supported" oder so ähnlich. Ich hab keine echte Lösung gefunden außer die neuere Version aus ~amd64 zu installieren (1.4.4). Also =net-print/cups-1.4.4 ~amd64 in die package.keywords und emerge cups. Danach hat es bei mir wieder getan.
_________________
Ich mache keine Voraussagen und werde das niemals tun.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sat Jul 17, 2010 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

naja, 1.4.4 hab ich sowieso schon und das problem ist ja, dass ich den (etwas vorschnell) gelöschten drucker nicht wieder einrichten kann, weil es kein auswahlmöglichkeit für usb-drucker gibt.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Sat Jul 17, 2010 4:41 pm    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
usblp modul ist geladen
Das könnte bei cups-1.4 das Problem sein...
cups-1.4 nutzt ein eigenes USB Subsystem, daher sollte das kernel-interne usblp Modul nicht geladen sein.
Also usblp entweder Blacklisten oder am besten ganz aus dem Kernel entfernen.

/edit:
Schau auch mal hier
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sun Jul 18, 2010 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

Super, das entfernen von usblp hat geholfen. Könnte man das nicht nach dem emergen von cups 1.4 mit hinschreiben? (oder hab ich das nur überlesen?)

Vielen Dank!!
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Sun Jul 18, 2010 6:56 pm    Post subject: Reply with quote

Na prima,
da waren schon so einige Leute drüber gestolpert... :wink:
Und nein, soweit ich gesehen hab gibt es da leider noch keine postinstall message die darauf hinweist.
Falls dich die ganze cups-1.4 Story noch interessiert siehe zb auch https://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=285166

Magst du evtl. noch ein solved oder gelöst Präfix vor den Titel setzen?!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sun Jul 18, 2010 7:22 pm    Post subject: Reply with quote

achja, klar. hatte ich vergessen...
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Mon Sep 06, 2010 10:09 am    Post subject: Reply with quote

Da hat ja jemand ein gepatchtes ebuild reingestellt, wird das auch in den Portage-Tree eingeführt?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum