Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
thunderbird und enigmail fehler
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Tue Jul 20, 2010 3:19 pm    Post subject: thunderbird und enigmail fehler Reply with quote

hi, wenn ich dieser tage versuche eine email über thunderbird zu versenden bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code:
Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
/usr/bin/gpg
gpg: Verbindung zum gpg-agent nicht möglich - Ersatzmethode wird versucht
No protocol specified
No protocol specified

(pinentry:4085): Gtk-WARNING **: cannot open display: :0.0
gpg-agent[4084]: can't connect to the PIN entry module: Dateiende
gpg: Problem mit dem Agenten: Dateiende
gpg: übersprungen "0xEA54B55E": Allgemeiner Fehler
gpg: [stdin]: clearsign failed: Allgemeiner Fehler


danach kommt

Code:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Fehler beim Senden der Nachricht: Passwort für %S ist nicht verfügbar. Die Nachricht wurde nicht gesendet.


kann mir daraus leider keine lösung ableiten, villeicht einer von euch?


Last edited by m0021 on Wed Jul 21, 2010 8:20 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Tue Jul 20, 2010 8:20 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, ich glaub das sah bei mir anderes aus, aber damals war, dass ich thunderbird geupdatet habe ohne enigmail neu zu bauen.
Ist das bei dir der fall? dann mal enigmail neu bauen.
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 11:46 am    Post subject: Reply with quote

hab thunderbird nicht geupdated, trozdem mal enigmail neu gebaut, fehler tritt immer noch auf
Back to top
View user's profile Send private message
Evildad
Guru
Guru


Joined: 15 Apr 2004
Posts: 475

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 7:32 pm    Post subject: Reply with quote

Welche Versionen von Thunderbird/Enigmail benutzt Du?

Grüsse
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 8:11 pm    Post subject: Reply with quote

ich benutze folgende versionen mit folgenden use-flags:

thunderbird:
Code:
Installed versions:  3.1(16:30:15 21.07.2010)(alsa crypt custom-optimization dbus gnome ldap libnotify linguas_de startup-notification -bindist -lightning -linguas_af -linguas_ar -linguas_be -linguas_bg -linguas_bn -linguas_bn_BD -linguas_ca -linguas_cs -linguas_da -linguas_el -linguas_en -linguas_en_GB -linguas_en_US -linguas_es -linguas_es_AR -linguas_es_ES -linguas_et -linguas_eu -linguas_fi -linguas_fr -linguas_fy -linguas_fy_NL -linguas_ga -linguas_ga_IE -linguas_he -linguas_hu -linguas_id -linguas_is -linguas_it -linguas_ja -linguas_ko -linguas_lt -linguas_nb -linguas_nb_NO -linguas_nl -linguas_nn -linguas_nn_NO -linguas_pa -linguas_pa_IN -linguas_pl -linguas_pt -linguas_pt_BR -linguas_pt_PT -linguas_ro -linguas_ru -linguas_si -linguas_sk -linguas_sl -linguas_sq -linguas_sv -linguas_sv_SE -linguas_tr -linguas_uk -linguas_zh -linguas_zh_CN -linguas_zh_TW -mozdom -system-sqlite -wifi)


enigmail:
Code:
Installed versions:  1.1.2-r1(16:32:24 21.07.2010)(custom-optimization dbus gnome startup-notification -system-sqlite)


gnupg:
Code:
Installed versions:  2.0.16(21:49:44 20.07.2010)(bzip2 ldap nls -adns -caps -doc -openct -pcsc-lite -selinux -smartcard -static)
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 1:00 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Quote:
gpg: Verbindung zum gpg-agent nicht möglich

Würde es denn klappen wenn du den gpg-agent als User zuvor startest?
zb via
Code:
eval "$(/usr/bin/gpg-agent --daemon)"
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

nein, leider nicht...

wenn ich danach versuche eine mail rauszuschicken kommt folgender Fehler:

Code:
Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen

gpg Kommandozeile und Ausgabe:
/usr/bin/gpg
gpg: Problem mit dem Agenten: Dateiende
gpg: übersprungen "0x853C8D0B": Verarbeitung wurde abgebrochen
gpg: [stdin]: clearsign failed: Verarbeitung wurde abgebrochen


versuche ich es danach erneut, tritt wieder der obige Fehler auf


Last edited by m0021 on Thu Jul 22, 2010 7:02 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 2:57 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm... ist ja ungewöhnlich :?

Ist dein System ansonsten in einem aktuellen gesunden Zustand?
emerge --sync emerge -avuDN world
revdep-rebuild etc-update usw hast du sauber durch?

Ansonsten könntest du noch mal folgende Pakete neu bauen
Code:
# emerge -av1 $(qlist -I -C libgcrypt gpg gnupg pinentry)
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 6:31 pm    Post subject: Reply with quote

ja eix-sync, dann emerge -avuDN world, dann emerge --depclean -av und dann revdep-rebuild läuft sauber durch

die pakete hab ich auch neu gebaut, ohne erfolg
hab mal die konfigurationsdateien (.gnupg ordner in /home/user) enfernt und neu erstellen lassen.... nichts
dann hab ich noch versucht thunderbird-3.1.1 aus dem mozilla overlay zu installieren... hat leider auch nix gebracht


Last edited by m0021 on Thu Jul 22, 2010 7:49 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 7:44 pm    Post subject: Reply with quote

An thunderbird-3.1 und auch 3.1.1 mit enigmail-1.1.2-r1 sollte es nicht liegen, hier funkte es mit beiden Versionen (tut es auch immer noch) einwandfrei.

Bist du dir sicher das dein gpg key noch gültig ist, und auch korrekt in thunderbird konfiguriert ist?
Hat es vorher schon mal bei dir funktioniert?
wenn ja, kannst du noch ungefähr einschätzen was seit dem verändert wurde?
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

ich hab seitdem nichts verändert.... und ja die Schlüssel müssten gültig sein, hab seitdem einen neuen Schlüssel erstellt (um diese Fehlerquelle auszuschließen). Hab den neuen Schlüssel auch auf die gleiche Weise erstellt (mit dem Assistenten), die vorher einwandfrei funktioniert hat. Alles was ich will ist, das meine Mails mit einem Fingerprint (zur Verifizierung das ich es bin) versehen werden. Hab also eingestellt, das alle mails unterschrieben, aber nicht verschlüßelt werden.
Gibt es villeicht eine andere Methode dies zu bewerkstelligen als mit enigmail ?

ansonsten hier noch der Enigmail Debug Output, falls das weiterhilft (mir leider nicht):
http://pastebin.com/q01rhJUS
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 8:39 pm    Post subject: Reply with quote

da wird eine "/home/user/.gnupg/logs/enigerr.txt" erwähnt, kannst du die auch mal posten?

PS: wo kann man denn die logs überhaupt einschalten?
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 8:56 pm    Post subject: Reply with quote

steht nur das hier drinne:

Code:
[GNUPG:] USERID_HINT AB120C59802D9F6E name meine-email-adresse
[GNUPG:] NEED_PASSPHRASE AB120C59802D9F6E AB120C59802D9F6E 1 0
gpg: Problem mit dem Agenten: Dateiende
[GNUPG:] ERROR get_passphrase 16383
[GNUPG:] MISSING_PASSPHRASE
gpg: übersprungen "0x802D9F6E": Verarbeitung wurde abgebrochen
[GNUPG:] INV_SGNR 0 0x802D9F6E
gpg: [stdin]: clearsign failed: Verarbeitung wurde abgebrochen



hm versteh ich nich, nach ner passphrase werd ich garnicht gefragt

die logs kann man einschalten, wenn man unter OpenPGP -> Einstellungen -> Fehlersuche -> Ordner für Log-Dateien einen Ordner angibt (standartmäßig ist das Feld leer)

edit:

villeicht hilft noch das hier:
(erscheint wenn ich die einstellungen von OpenPGP schließe)
Code:
Ihr System verwendet gpg-agent oder eine ähnliche Anwendung zur Passphrasen-Verwaltung (gpg-agent ist obligatorisch für GnuPG 2.0 oder neuer). Da gpg-agent das Zwischenspeichern der Passphrasen verwaltet, wird die zugehörige Einstellung von OpenPGP ignoriert. Um die Einstellungen des Passphrasen-Zwischenspeichers zu ändern, konfigurieren Sie bitte die gpg-agent Anwendung.


weiss nur nich wie ich die Einstllungen des Passphrasen-Zwischenspeichers mittels der gpg-agent Anwendung ändern kann...
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 9:58 pm    Post subject: Reply with quote

wenn man nach "gpg: Problem mit dem Agenten: Dateiende " googled, dann findet man hinweis auf probleme mit pinentry. Welche Desktop-umgebung hast du denn?
hast du schon mal den vorschlag von Josef.95 gemacht und die pakete neu emerged?
Back to top
View user's profile Send private message
m0021
n00b
n00b


Joined: 08 Jan 2010
Posts: 55
Location: Sonneberg, Germany

PostPosted: Fri Jul 23, 2010 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

/usr/bin/pinentry ist nen symbolischer link auf /usr/bin/pinentry-gtk-2
zur auswahl stehen noch pinentry-qt4 und pinentry-curses hab ich alle probiert, keine besserung

als grafische oberfläche benutze ich gnome-2.30.2
und ja hab diese pakete neu gemerged...
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Fri Jul 23, 2010 1:21 pm    Post subject: Reply with quote

tja, da hab ich dann so langsam auch keine idee mehr. Vielleciht gibts irgendwo ne mailinglist oder forum für enigmail, wo du mal fragen kannst.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum