Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] durch Framebuffer-Splash wird X11 langsamer
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 6:58 pm    Post subject: [gelöst] durch Framebuffer-Splash wird X11 langsamer Reply with quote

Hallo Leute,

habt ihr das auch festgestellt oder liegt das evtl. an meiner Hardware?
Code:
Lenovo R500 / ATI Technologies Inc Mobility Radeon HD 3400 Series

Oder kann ich was an der Konfiguration ändern?
xorg.conf:
Driver      "fglrx"

grub.conf:
video=radeonfb vga=0x0323


Last edited by LinuxTom on Wed Jul 21, 2010 10:20 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 7:18 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Mich wundert ein wenig das dein Catalyst Treiber überhaupt mit radeonfb zusammen funkt...;)
Ich würde es eher mit uvesafb versuchen.
Zur Einrichtung siehe zb http://dev.gentoo.org/~spock/projects/uvesafb/
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Wed Jul 21, 2010 7:45 pm    Post subject: Reply with quote

Danke. Hat ein wenig geholfen. glxgears zeigt keinen Unterschied. Aber es ist langsam. Mit uvesafb schon ein wenig schneller.

Kann ich vielleicht etwas am X11-Treiber ändern?

Ich habe vor einem Jahr alle 3 ausprobiert und der fglrx war der Schnellste, wenn ich auf 3D verzichte. 3D macht bei der Grafikkarte nicht wirklich Spaß.

// Edit: Habe noch einmal durchprobiert. Mit "ati" habe ich wieder meine alte schnelle Geschwindigkeit. :) Dafür komme ich jetzt nicht mehr in die Arbeitsflächeneinstellungen der Systemsteuerung rein. Sig 11. :(

// Edit 2 (Abschlussbericht): Der ATI-Treiber ist ja wirklich fix. Selbst die 3D-Unterstützung einigermaßen. Doch durch den Sig 11 kann ich nicht viel einstellen. Macht nichts, arbeiten geht. Ich werde der nächsten Tage mein System updaten. X11 von 1.6 auf 1.7 und ati-drivers von 10.3 auf 10.6. Vielleicht ist dann auch der Sig 11 weg. Das ist aber ein anderes Thema.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum