Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Suche aktuelles HowTo für ldap als Thunderbird Adressbuch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
73kw
n00b
n00b


Joined: 07 Sep 2010
Posts: 2

PostPosted: Wed Sep 08, 2010 10:01 pm    Post subject: Suche aktuelles HowTo für ldap als Thunderbird Adressbuch Reply with quote

Hallo zusammen,

kennt jemand ein aktuelles Howto wie man openldap auf gentoo als thunderbird adressbuch server zum Laufen bekommt?
Brauche den wirklich nur dafür und nicht zum anmelden etc...

Bei den Üblichen Verdächtigen die über google zu finden sind, steht beispielsweise überall drin
dass man in der slapd.conf ein Modul back_hdb.so laden lassen soll. Dies ist, wie ich inzwischen ergooglet
habe, aber schon integriert und wird deshalb nicht gefunden, weil nicht vorhanden.

Ausserdem startet der Server nicht, wenn ich wie beschrieben, die Opts in der /etc/conf.d/slapd einkommentiere etc etc

Ein howto/tutorial für dei aktuellen Ebuilds wäre super :) am besten, wie gesagt, auf Thunderbird abgestimmt bzgl der zu verwendenden Schemata etc...
Am allercoolsten wäre ja noch ne Mysql-Anbindung, aber wäre ja schon froh wenns erstmal laufen würde ;)
Hat jemand sowas zur Hand, oder kann mir das sogar in ein paar Schritten zusammen fassen?

Beste Grüße
Kalle
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Wed Sep 08, 2010 10:11 pm    Post subject: Reply with quote

Nur ne kurze Bemerkung (weil ich letztens auch davor stand mir sowas zu bauen): LDAP-Adressbuch ist für TB nur "read-only". Das hab ich da erst spät erfahren und meine Bemühungen umgehend eingestellt :)
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
73kw
n00b
n00b


Joined: 07 Sep 2010
Posts: 2

PostPosted: Wed Sep 08, 2010 10:35 pm    Post subject: Reply with quote

:)

Ja das hab ich zwischen den Zeilen auch schon so entnommen... dann wird das vom Iphone aus auch niht anders sein oder?
Aber nun gut, man kannn ja trotzdem auf dem Server eintragen, daher auch am liebsten mysql, dann mach ich das über ne
eigene Oberfläche. Mir gehts vor allem darum das ich geräteübergreifend die gleichen Daten am Start habe (PCs, Iphone, FritzBox...)
Glaube da gibts auch inzwischen nen Thunderbird Addon, welches Ldap schreiben kann, aber da bin ich mir nicht sicher...

Für den Kalender hab ich mir überigens Davical installiert, das ist das einzige was mit Iphone und Lightning echt super funktioniert, falls jemand da ne Lösung sucht...
So genug OT ;) Nen Funktionierender Ldap-Server ist das Thema...

Ach übrigens, wenn ich das per dyndns mache, muss ich das in den configs dc=xxx,dc=dyndns,dc=org eintragen, wo in den configs dc=example,dc=com steht?

Kalle
Back to top
View user's profile Send private message
Necoro
Veteran
Veteran


Joined: 18 Dec 2005
Posts: 1912
Location: München (Germany)

PostPosted: Thu Sep 09, 2010 12:17 am    Post subject: Reply with quote

73kw wrote:
Für den Kalender hab ich mir überigens Davical installiert, das ist das einzige was mit Iphone und Lightning echt super funktioniert, falls jemand da ne Lösung sucht...

Ich kann an dieser Stelle Radicale empfehlen (Ebuild im Sunrise) - weiß aber nicht, wie gut / ob es mit dem IPhone funktioniert, da nie getestet :)

So - sorry für den Einwurf - zurück zum Thema
_________________
Inter Deum Et Diabolum Semper Musica Est.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum