Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
systemsettings nach update nicht mehr als root ausführbar
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Sat Sep 18, 2010 1:45 pm    Post subject: systemsettings nach update nicht mehr als root ausführbar Reply with quote

Hi

Ich habe jetzt das Update auf KDE 4.5.1 durchgeführt. Leider habe ich, auch wenn ich
Code:
kdesu systemsettings
ausführe keine Berechtigung die Einstellungen, z.B. beim Anmeldebildschirm, zu ändern. Kann das jemand nachvollziehen und weiß vielleicht sogar Abhilfe?

Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 18, 2010 2:31 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Doch,das sollte eigentlich funktionieren.
Ab kde:4.5 sollte es gar möglich sein als normaler User in den systemsettings Aktionen auszuführen die root Rechte benötigen, es ploppt dann ein Dialog auf in dem natürlich das root PW angegeben werden muss. (das klappt hier unter kde-4.5.1 einwandfrei)

Doch eine Lösung zu finden wenn es das nicht tut.... huhh ;)
Nur eine spontane Vermutung:Wurde kdelibs evtl. ohne policykit Unterstützung gebaut, und ist der consolekit Daemon gestartet?
Ist dein User in der Gruppe wheel ?
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Sat Sep 18, 2010 6:10 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:
Hi

Doch,das sollte eigentlich funktionieren.

Doch eine Lösung zu finden wenn es das nicht tut.... huhh ;)
Nur eine spontane Vermutung:Wurde kdelibs evtl. ohne policykit Unterstützung gebaut, und ist der consolekit Daemon gestartet?
Ist dein User in der Gruppe wheel ?

Mist, sollte. Ich hab jetzt policykit eingebunden, consolekit war gestartet, zu wheel gehöre ich seit Zeiten. :evil: Bis vor den Update kein Thema und jetzt ....

Frank
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Sat Sep 18, 2010 8:29 pm    Post subject: Reply with quote

Nachtrag: Es sollte auch sys-auth/consolekit mit USE=policykit gebaut sein.
Wenn´s das auch nicht bringt muss ich leider passen...

/edit:
Gibt es ansonsten hilfreiche Ausgaben auf der Shell wenn du $ kdesu systemsettings startest?
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 483
Location: münchen.de

PostPosted: Sun Sep 19, 2010 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

Dazu gibts nen Bug Report.

Neue Einträge in package.use
Code:
  kde-base/kdelibs policykit
  sys-auth/consolekit policykit
  kde-base/kdm consolekit

Und dann noch kde-base/systemsettings neubauen.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
deranonyme
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 364

PostPosted: Fri Sep 24, 2010 5:47 pm    Post subject: Reply with quote

forrestfunk81 wrote:

Und dann noch kde-base/systemsettings neubauen.


Nach einer kleinen Denkpause bin ich da auch drauf gekommen. Jetzt geht es wieder. Also es lag an den Systemsettings. Aber revdep-rebuil hat da nichts gefunden :-(
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum