Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nvidia ION Plattform: Wird Videobeschleunigung unterstützt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Oct 18, 2010 3:04 pm    Post subject: Nvidia ION Plattform: Wird Videobeschleunigung unterstützt? Reply with quote

Hallo,

ich habe mir Atom 330 Nettop mit ION Chipsatz als Wohnzimmercomputer gekauft. Im Nachhinein frage ich mich ob die Videobeschleunigungsfunktion des ION Chipsatzes von Xorg in Verbindung mit den binären nvidia Treibern unterstützt wird. Weiß das jemand? Angeblich soll der Atom ja quälend langsam sein, was die Sache besonders wichtig macht.

Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Mon Oct 18, 2010 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

Hi

Ich hab auch so ne Ion Hütte hier. Compilieren macht ohne distcc absolut keinen Spaß. Aber Grafik geht mit dem nvidia Paket Problemlos. KDE ist flüssig.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Oct 18, 2010 4:38 pm    Post subject: Reply with quote

Wie lange würde eine Installation den ohne distcc dauern? 2 Tage? (Kompilierzeit)
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Mon Oct 18, 2010 7:42 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hab 1 Nacht für X und eine Nacht für kdebase-startkde gebraucht. 1 Tag plus 2 Nächte compilieren wirst du brauchen.

Ich würd da an deiner Stelle XFCE oder sowas drauf machen oder Ubuntu (ich hoffe ich werd dafür hier nicht gesteinigt)

Als Server mit gentoo sind die Atom Dinger Top, aber als Desktob würde ich sowas nicht nehmen. Zumindest keinen 330er.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Oct 18, 2010 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

Naja, ich werds trotzdem mal versuchen. Man installiert ja nur 1x und die Updates kann man ja sowieso nachts laufen lassen. Dafür ist er ja sparsam.

Die Kiste soll dann als Wohnzimmer PC an meinem neuen 55" Samsung Fernseher hängen lol ..
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Tue Oct 19, 2010 7:30 am    Post subject: Reply with quote

Hallo

Jetzt mach ich was noch schlimmeres:

So benutze ich meinen Atom auch. Da ich das Ding nur mit ner Fernbedienung nutzen wollte hab ich lange nach ner brauchbaren Linux Oberfläche gesucht. Ich hab aber nix gefunden. Hab dann mehr oder weniger durch Zufall den MediaCenter von Windows 7 gesehen. Und was soll ich sagen, das hätte ich von Microsoft nicht erwartet. Mit nem Dual TV Tuner funktioniert das absolut Klasse. Alles mit ner Fernbedienung bedienbar. TV Programm ist auch inklu. Bei den TV Karten zickt das Ding nen bisschen (muss ne passende sein) aber ansonten Problemlos.

Gucks dir mal an.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Oct 19, 2010 9:04 am    Post subject: Reply with quote

Danke für den Tipp aber ich möchte die Kiste, neben Multimedia, auch als Server nutzen, der dann lange Laufzeiten hat. Da scheidet Windows für mich aus. Ich wollte einen richtigen Desktop PC mit Funktastatur und Maus daraus machen - nur eben mit 55" Bildschirm. An einen Windows Server könnte ich mich nie gewöhnen. Das reicht mir völlig wenn ich beruflich ab und zu zwangsweise damit zu tun habe :P

Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Tue Oct 19, 2010 12:47 pm    Post subject: Reply with quote

Nach einigem Google Aktivitäten ist mir die Unterstützund von VDPAU unter Nvidia Grafikkarten klar geworden und hat mir vor Augen geführt, dass ich hier einen Thread gestartet haben, den mit reinem Gewissen mit RTFM :twisted: hätte beantworten können. Es spricht für die Friedlichkeit der Gentoo Gemeinde, dass mir diese Schmach erspart geblieben ist lol.

-Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Tue Oct 19, 2010 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Merk dir eins, es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

RTFM raus brüllen kann jeder.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum