Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE - Bildschirmrand abgeschnitten - gelöst
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Oct 23, 2010 7:34 pm    Post subject: KDE - Bildschirmrand abgeschnitten - gelöst Reply with quote

Ich habe eine neue Installation auf einem Nettop vorgenommen, welcher an einem 55" LED Bildschirm hängt. Der Desktop wird angezigt, zunächst waren die Fonts riesig, das konnte ich fixen durch "force DPI" auf 128.

Jetzt besteht allerdings das Problem, obwohl der Videomodus 1920x1080 eingstellt ist (da bin ich ganz sicher, das sieht man sofort und er Fernsehen zeigt diesen Modus an), schneidet KDE die Ränder des Desktops ab. Ein Teil der Bildschirms ist unsichtbar - Wenn ich ein Screenshot mache, ist der komplette Desktop in der Datei zu sehen, also ohne abgeschnittene Ränder.

Der Fernseher ist über HDMI an den Rechner verbunden.

Wie kann man sich das erklären bzw. es ändern?

Grüße
Erdie
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Sat Oct 23, 2010 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

lol, hat sich erledigt, hatte etwas mit den Bildeinstellungen des Fernsehgerätes zu tun. Das Gerät wollte das 16x9 Format forcieren, was mit der Computerauflösung nicht u 100% zusammenpaßt. Sorry :/
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum