Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
WLAN - mehrere APs
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mattes
Apprentice
Apprentice


Joined: 23 Jul 2008
Posts: 255
Location: München, Bavaria, Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2010 11:06 am    Post subject: WLAN - mehrere APs Reply with quote

Hallo,

wegen der länglichen Form meiner Wohnung habe ich zwei APs an beiden Enden aufgestellt. Somit habe ich überall guten Empfang.
Nach suchen im Internet habe ich damals herausgefunden, dass es optimal sei, beiden die gleiche SSID und PW zu geben. Hat aber nicht gescheit funktioniert und ich habe dann doch unterschiedliche SSIDs vergeben, dann kann ich zumindest manuell umschalten.
Nervigerweise mochte WPA-Supplicant aber nie so recht das stärkere WLAN automatisch auswählen, und so hatte ich auch zwei Skripte um jeweils manuell umzuschalten. Das habe ich nun etwa ein Jahr so gemacht und es nervt mich langsam. Daher habe ich noch mal beide auf die gleiche SSID gelegt und versucht herauszufinden warum es meistens mit dem Roaming nicht gescheit funktioniert.
Bin aber noch nicht so recht weitergekommen. Was ich gelesen habe, dass für das Roaming
Code:
ap_scan=1
in der wpa_supplicant.conf stehen muss.

Hat von euch da Jemand schon mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Grüße
Mattes
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2010 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Kannst Du nicht den einen AP als Repeater vom anderen laufen lassen?
Das können manche Geräte. Schau mal im WebFrontend nach.
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
mattes
Apprentice
Apprentice


Joined: 23 Jul 2008
Posts: 255
Location: München, Bavaria, Germany

PostPosted: Sun Oct 31, 2010 12:18 pm    Post subject: Reply with quote

leider nicht, sind beides alte DSL-Router mit recht eingeschränkten WLAN Fähigkeiten.

Vielleicht sollte ich das Problem noch etwas genauer beschreiben: Wenn ich den Laptop neben einem der beiden Router einschalte wird dieser in 90% der Fälle gewählt, in 10% der Router mit dem schlechteren Empfang. (beide haben die gleiche Prio eingestellt). Wenn wpa_supplicant einmal verbunden ist schaltet es nicht um wenn ich mit dem Laptop zum anderen Router gehe, obwohl die Verbindung auf 4Mibt runter geht. Wenn ich dann den entfernten Router ausschalte, schaltet wpa_supplicant auf den anderen Router um. Aber eben erst dann. Ich würde mir vorstellen, dass immer der Router mit dem stärkeren Signal verbunden wird. (mit einer gewissen Hysterese natürlich).

Als Wlan-Karte habe ich ipw2200 (Intel Centrino 1).
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum