Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Im Uni-Netz starten (fast) keine Programme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
scrats
n00b
n00b


Joined: 10 Nov 2010
Posts: 2

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 11:09 am    Post subject: [solved] Im Uni-Netz starten (fast) keine Programme Reply with quote

Hi, sry erstmal für die Überschrift aber wusste nicht genau wie ich mein Problem kurz fassen kann.

Also wenn ich mich ins Uni-Netz verbinde über WLan krieg ich kein Programm gestartet. Weder firefox noch ein Terminal.In der TaskLeiste sehe "Staring ..." und dan is es auch wieder weg. Starte ich die Programme und verbinde mich anschliessend mit den Netz geht es. Genauso Verbindung trennen, Programm starten , neu verbinden.
Verbinde ich mich Zuhause mit dem Heim-WLan hab ich keinerlei Probleme.

hab gentoo 2.6.34 r12 - gnome oberfläche
nutz NetworkManager 0.8r1 + nmapplet 0.8

USE="alsa cdr dbus dhcpcd dvd gnome gtk hal ipod jpeg mmx nsplugin sqlite sse sse2 X xvmc -bluetooth -kde -qt4"


verbindungs einstellungen vom netzwerk:
Code:
seecurity     WPA & WPA2 Enterprise
Authentication       Protected EAP (PEAP)
CA certificate        deutsche-telekom-root-ca2.crt
PEAP version        automatic
inner authen.        MSCHAPv2


bei google + suche + bugzilla war ich leider nicht erfolgreich.

hatte früher Ubuntu (auch gnome,....) und hatte da dieses Problem nicht!

Freu mich auf jeden tip, scrats


Last edited by scrats on Sun Nov 14, 2010 10:23 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 1:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

so ein Problem hatte ich auch mal, alle Programme, die ich gestartet hatte, bevor die Verbindung aufgebaut war, konnte ich benutzen, danach konnte ich keine graphischen Programme mehr starten.

Das war bei mir Folge auf ein Update der glibc, ich hatte zu Hause über Nacht den ganzen tree neu gebaut (emerge-Option e), danach war wieder alles im Lot, ist sicher nicht die beste Lösung, vielleicht hat noch jemand bessere Vorschläge.

Grüße

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 5:17 pm    Post subject: Reply with quote

Was passiert, wenn du Firefox aus einem Terminal startest?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3686
Location: Hamburg

PostPosted: Wed Nov 10, 2010 5:27 pm    Post subject: Reply with quote

Hhm, X11 - Programme könnten nach einer Netzwerk-Rekonfiguration über veränderte Routen / DNS Einträge etc. stolpern, mit Befehlen a'la
Code:
$>DISPLAY=:0.0 xterm
$>DISPLAY=localhost:0.0 xterm
sollte sich so was schnell überprüfen lassen, evtl. dabei auch mal direkt die IP anstelle eines Hostnamens angeben ...
Back to top
View user's profile Send private message
scrats
n00b
n00b


Joined: 10 Nov 2010
Posts: 2

PostPosted: Sun Nov 14, 2010 10:22 am    Post subject: Reply with quote

war die letzte zeit nicht mehr an der uni, weil es zu umständlich war so zu arbeiten!
hab mich an Schinkencroissant methode gehalten! war ne lange nacht für den Computer...

Aber jetzt geht alles!

Da ich das Problem nicht mehr habe kann ich leider auch keine Fehlerursache betreiben!

Aber danke an alle!

gruß scrats
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum