Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
DVB-S Tonprobleme
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Joke66
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2008
Posts: 14
Location: S-H

PostPosted: Tue Dec 07, 2010 1:58 pm    Post subject: DVB-S Tonprobleme Reply with quote

Hallo,
Ich habe nach vielem Rumprobieren und mit Hilfe meines Freundes Gentoo(2.6.35-r4) instaliert. Mein PC - P4, 3GHz, 2GB Ram, 256 MB Nvidia, DVB-S Hauppauge WinTV Nova Plus S. TV funktioniert allerdings nur halbwegs. Nach dem 1. Start des Systems funktioniert TV nicht (Meldung- Can`t find Audiodevice- Kaffeine)). Starte ich das System noch eimal, ist TV in Ordnung. Ich habe festgestellt, daß beim 1. Start beim Kmix zuerst Conexant CX8801(DVB-S Treiber) und als 2. der Onboard Audiotreiber VIA 8237 geladen wird. Beim 2. Sart ist es umgekehrt. Ich hatte es auch mit einem USB Audiointerface probiert und den gleichen Effekt erzielt. Wie und wo kann man den VIA Treiber dazu bringen permanent als 1. Device geladen zu werden?
Für eine hilfreiche Anwort wäre ich dankbar. Übrigens beim Kumpel ist der gleiche Effekt. Allerdings mit der Webcam. Dort wird ein USB Audiodevice zuerst geladen obwohl kein Micro in der Cam vorhanden ist. Er muß die Webcam vor dem Start entfernen und bei Betrieb hinzufügen.
_________________
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3629
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 07, 2010 2:28 pm    Post subject: Reply with quote

Joke66 wrote:
Wie und wo kann man den VIA Treiber dazu bringen permanent als 1. Device geladen zu werden?

Hi
Du könntest dem Sound Treibermodul welches als erstes geladen werden soll via Option ein index=0 mitgeben.
Schau zb mal ob dir ALSA: Reihenfolge der Soundkarten bestimmen weiterhilft.
Back to top
View user's profile Send private message
Joke66
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2008
Posts: 14
Location: S-H

PostPosted: Wed Dec 08, 2010 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:

Du könntest dem Sound Treibermodul welches als erstes geladen werden soll via Option ein index=0 mitgeben.
Schau zb mal ob dir ALSA: Reihenfolge der Soundkarten bestimmen weiterhilft.


Vielen Dank für den Tipp. Es hat geklappt. Ich habe in der alsa.conf die Option index=0 für snd-via82xx gesetzt und alles ist gut.
Hätte ich auch in der Alsabeschreibung selbst rausfinden können. Lesen bildet :-).
_________________
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Wed Dec 08, 2010 6:19 pm    Post subject: Reply with quote

Sofern du die Soundkartentreiber direkt in den Kernel fest eincompiliert hast, kannst du die Reihenfolge über die Kernel-Parameter im Grub angeben:
Code:
kernel /boot/bzImage root=/dev/sda3 snd-emu10k1.index=0 snd-intel8x0.index=1 snd-bt87x.index=2
Back to top
View user's profile Send private message
Joke66
n00b
n00b


Joined: 19 Jul 2008
Posts: 14
Location: S-H

PostPosted: Sat Dec 11, 2010 2:20 pm    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Sofern du die Soundkartentreiber direkt in den Kernel fest eincompiliert hast, kannst du die Reihenfolge über die Kernel-Parameter im Grub angeben:
Code:
kernel /boot/bzImage root=/dev/sda3 snd-emu10k1.index=0 snd-intel8x0.index=1 snd-bt87x.index=2


Danke, die Option werde ich mir merken.

Nachtrag zum Eintrag in der alsa.conf

Ich mußte allerdings für die TV Karte den Capturetreiber, der als Audiodevice interpretiert wird(??), einen 2. Eintrag mit index=1 setzen, da sonst Audio nicht funktioniert.

Gruß, Joke
_________________
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum