Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE zentrale Datenverwaltung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Mon Dec 13, 2010 12:32 pm    Post subject: KDE zentrale Datenverwaltung Reply with quote

Hi Leute,

schon öfters bin ich in letzter Zeit drauf gestoßen: Thunderbird, Firefox, OpenOffice, Outlook, Adressbücher usw. Alle Programme haben irgend wie ihre eigene Datenbank.

Gibt es eine Möglichkeit das alles recht einfach unter KDE zu "bündeln", so dass einer beispielsweise ohne Probleme von Thunderbird auf KDE-Mail umsteigen kann und all seine Mails und Kontakte aktuell bleiben, auch wenn der wieder zurück wechseln will?

Oder einen Aufgabenplaner unter KDE und Thunderbird-Kalender bspw.

Ach so: Es sollte möglich sein diese Daten einerseits lokal zu halten (ohne Internet) oder auch übers Internet zu synchronisieren.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Tue Dec 14, 2010 9:06 am    Post subject: Reply with quote

KDE versuch gerade, genau dies mit Akonadi einzuführen. Eine gemeinsame Schnittstelle für verschiedenste Programme. Es liegt dann natürlich später auch an Thunderbird, mal Akonadi zu unterstützen. Akonadi hat dann auch Möglichkeiten zur Synchronisation.

Derzeit steckt das noch etwas in Kinderschuhen, KDE 4.5 bietet diese Funktion erstmals, doch die meisten Distris integrieren sie noch nicht, weil Akonadi noch nicht so ausgereift ist.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Dec 14, 2010 7:46 pm    Post subject: Reply with quote

bas89 wrote:
Derzeit steckt das noch etwas in Kinderschuhen, KDE 4.5 bietet diese Funktion erstmals, doch die meisten Distris integrieren sie noch nicht, weil Akonadi noch nicht so ausgereift ist.

Wenn du willst kannst (und solltest!) du schnell mittesten, das Release steht für Januar, wenn keine Release-blockierenden Bugs im Weg stehen. Mit 4.6 kommt akonadi in allen PIM-Applikationen an. Aktuell ist schon das Adressbuch betroffen (AFAIK bereits seit 4.4).

Ich bin mal gespannt, ob die den Speicherverbrauch in den Griff bekommen, ich kann meinen Rechner mit 1GB Ram vergessen, wenn akonadi läuft. Jede Resource 20MB + eigener nepomuk-Prozess mit 20MB (Nepomuk ließ sich dafür nicht deaktivieren). Bei 4 Mailkonten, 2 Kalendern und 3 Adressbüchern macht das knappe 500MB - nur f+r die akonadi-Prozesse! Ich hatte hier nach Systemstart nur noch ca. 300MB über, das System fängt sofort zu Swappen an, sobald ich Firefox + kdevelop aufmache...
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Tue Dec 14, 2010 10:23 pm    Post subject: Reply with quote

Das wäre ein klares No-Go. Mal sehen. Muss über Weihnachten noch meinen Videoserver in Betrieb nehmen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum