Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
SMB-Drucker über Cups nutzen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Fri Dec 17, 2010 10:16 am    Post subject: SMB-Drucker über Cups nutzen Reply with quote

Hallo,

ich will einen Drucker nutzen, der auf einem Windows-Printsystem liegt. Unter VirtualBox und darunter WindowsXP kein Problem. \\server\drucker eingeben, dann Login und Passwort. Alles fein. Doch über Cups, damit ich den auch aus meinem Linux heraus nutzen kann leider immer der Fehler:
Code:
Connection failed: NT_STATUS_CONNECTION_REFUSED
Unable to connect to CIFS host, will retry in 60 seconds...

Trotz der Eingabe (siehe "http://de.opensuse.org/SDB:Drucken_via_SMB_(Samba)_Share_bzw._Windows_Freigabe"):
Code:
smb://username:password@server/printer
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Fri Dec 17, 2010 7:54 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hatte mal dasselbe Problem. Hatte dann irgendwo gelesen, dass es für Windows ein Paket namens Unix-Tools oder so ähnlich gibt, was man angeblich brauchen würde, um von einem unixoiden System über Windows drucken kann.

Ich hatte damals keinen Zugriff auf den entsprechenden Windowsrechner. Von daher konnte ich das Ganze nicht testen.

Die bessere Lösung ist sicherlich, den Drucker an den Linuxrechner anschließen und mit Windows per IPP auf den Drucker zuzugreifen. Sofern das Netzwerk an einer Fritzbox hängt, kannst du den Drucker auch da ranhängen. Dann können auch alle Rechner problemlos auf den Drucker zugreifen.


Last edited by musv on Fri Dec 17, 2010 8:59 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
LinuxTom
l33t
l33t


Joined: 26 Mar 2006
Posts: 798

PostPosted: Fri Dec 17, 2010 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

Ich werde mal nach den Tools schauen, denn der Drucker steht in einem Firmennetzwerk. Also nix mit ändern.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum