Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDM Login geht nur mit angeschlossenem Bildschirm
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Sat Dec 25, 2010 8:59 pm    Post subject: KDM Login geht nur mit angeschlossenem Bildschirm Reply with quote

Frohe Weihnachten an euch alle.

Mich nervt schon lange der Umstand, dass KDM Logins nur dann zulässt, wenn ein externer Bildschirm angesteckt ist. Gentoo läuft auf einem Thinkpad Z61m und KDM lässt weder KDE noch XFCE rein. Nur wie gesagt: Ist ein externer Screen angeschlossen funktioniert das wie gewünscht und man kann sich einloggen.

Das Problem äußert sich so, dass wenn das Passwort/Login korrekt ist, dass der Bildschirm schwarz wird und so tut als ob KDE gestartet wird, kehrt dann jedoch nach einer Sekunde zum KDM Anmeldebildschirm zurück. So als ob man mit STRG-ALT-Backspace des XServer abschießt und KDM automatisch neu gestartet wird.

Hat jemand eine Idee? Wo kann ich da nachschauen? In welchem LOG-file?

Installierte Pakete:
kde-base/kdm-4.4.5
x11-base/xorg-server-1.7.7-r1
11-drivers/xf86-video-ati-6.13.1
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
AmonAmarth
l33t
l33t


Joined: 03 Mar 2005
Posts: 727

PostPosted: Sat Dec 25, 2010 10:38 pm    Post subject: Reply with quote

hmm, interessanter fehler. wie sieht das mit consolekit aus? useflag? runlevel? daemon beim login gestartet?
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Sat Dec 25, 2010 11:21 pm    Post subject: Re: KDM Login geht nur mit angeschlossenem Bildschirm Reply with quote

strangerthandreams wrote:
Hat jemand eine Idee? Wo kann ich da nachschauen? In welchem LOG-file?


~/.xsession-errors
/var/log/Xorg.0.log
/var/log/kdm.log
/var/log/everything/current (oder was eben dein Systemlog ist)

Die Frage ist eben: Was beendet sich, der X-Server oder KDE?
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Sun Dec 26, 2010 10:04 am    Post subject: Reply with quote

Das einzig brauchbare (wenn man das so nennen kann) steht in der letzten Zeile in

kdm.log
Code:
...
Not using RMX
scaler 0 setup success
Set CRTC 0 Source success
crtc 0 YUV disable setup success
Output digital setup success
Output LCD1 enable success
Enable CRTC 0 success
Unblank CRTC 0 success
Output CRT1 disable success
Blank CRTC 1 success
Disable CRTC 1 success
The XKEYBOARD keymap compiler (xkbcomp) reports:
> Warning:          Type "ONE_LEVEL" has 1 levels, but <RALT> has 2 symbols
>                   Ignoring extra symbols
Errors from xkbcomp are not fatal to the X server
kdmgreet: Fatal IO error: client killed
Output LCD1 disable success
Blank CRTC 0 success
Disable CRTC 0 success
Blank CRTC 1 success
Disable CRTC 1 success
Enable CRTC 0 success
Unblank CRTC 0 success
error setting MTRR (base = 0xd8000000, size = 0x08000000, type = 1) Inappropriate ioctl for device (25)


Sonst lässt sich kein Error ausmachen in keiner Log-datei.

Consolekit läuft - auch beim Booten. Es wird gestartet im runlevel 'boot'.

Viel interessanter ist, dass der gdm so funktioniert wie man sich das vorstellt. Sprich: Mit gdm klappt der Login auch ohne einem extra angestöpselten Bildschirm.

Wie kann man sich das erklären?
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
root_tux_linux
l33t
l33t


Joined: 21 Dec 2003
Posts: 966

PostPosted: Tue Dec 28, 2010 11:38 am    Post subject: Reply with quote

Zeig mal ein "cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE" nach dem der Bildschirm schwarz wurde ?
_________________
Intel Core i7 6700K@4.6GHz, Gigabyte GTX 980 Ti G1, Gigabyte Gaming 7, Hyper X Fury 32GB, 2 TB Samsung EVO 840 Basic
ASUS ROG Swift PG348Q Display
ASUS ROG ASUS G771JW Notebook
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 483
Location: münchen.de

PostPosted: Tue Dec 28, 2010 1:23 pm    Post subject: Reply with quote

Benutzt du KMS?

Ich habe seit kurzem einen neuen Laptop. Gentoo frisch installiert und habe das gleiche/ein ähnliches Problem (aber mit Intel Grafikkarte). Ich weiß allerdings nicht, ob es bei mir mit externen Monitor funktioniert und kanns gerade auch nicht testen. Bei der Suche nach Lösungen bin ich jedenfalls auf diesen Thread gestoßen. Dort half es scheinbar KMS zu deaktivieren. Ich werde das heute abend mal ausprobieren.
_________________
# cd /pub/
# more beer
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Tue Dec 28, 2010 8:58 pm    Post subject: Reply with quote

root_tux_linux wrote:
Zeig mal ein "cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE" nach dem der Bildschirm schwarz wurde ?


Bitteschön...

Code:
 
franctireur log # cat Xorg.0.log | grep EE
       (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
franctireur log #


ergo: Nichts.

Das mit KMS wäre eine Idee. Das probiere ich mal aus und gebe Rückmeldung.

edit: Rückmeldung: Ich hatte in der Tat eine Zeit lang mal KMS drin, allerdings ist es im Moment wieder ausgeschaltet, da damit andere Probleme auftraten. Das heißt für den Moment also, dass es daran nicht liegt.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum