Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Probleme mit Netzwerk: Cannot add provide 'net'
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ixo
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 375

PostPosted: Mon Jan 03, 2011 10:43 am    Post subject: [solved] Probleme mit Netzwerk: Cannot add provide 'net' Reply with quote

Hallo,

ich stehe etwas auf dem Schlauch. Google findet zu der Fehlermeldung Kommentare von 2004, die mir aber leider nicht weiterhelfen.
Der Ärger fing vor zwei Tagen an (für mich kein Grund ersichtlich, nicht 'mal der Daemon Prozess gkrellmd wurde neu gestartet).

Wenn ich
/etc/init.d/gkrellmd restart
durchführe, bekomme ich folgende Meldung:
"Cannot add provide 'net', a service with that name already exists"

Inzwischen habe ich den Server rebootet - jetzt geht dnsmasq (dhcp) auch nicht mehr (Katastrophe).
Neustart von dnsmasq erfolgt ohne irgendwelche Fehlermeldungen (in syslog). Die Konfigurationsdatei ist unverändert.

Ich habe /etc/init.d/dhcpd woanders hin verschoben. In der Datei steht "provide net", was aber auch nichts gebracht hat. (dhcpd wird übrigens nicht verwendet oder gestartet)

Ich stehe jetzt erst 'mal völlig auf dem Schlauch.
Weiß jemand Hilfe!?

Grüße, ixo

Edit: Ich hatte übrigens in der Zwischenzeit diverse Updates eingespielt - auch für dnsmasq. Dieses aber (wenn ich mich richtig erinnere) neu gestartet und keine Probleme damit gehabt. Erst nach dem Reboot geht jetzt gar nichts mehr Richtung Netzwerk (auch z.B. nfs nicht, obwohl die Prozesse alle problemlos zu laufen scheinen).

ssh auf den Rechner geht, die Netzwerke auf dem Rechner laufen soweit.

Hat jemand eine Ahnung, wo man ansetzen könnte?


Last edited by ixo on Mon Jan 03, 2011 1:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
ixo
Guru
Guru


Joined: 09 Jul 2005
Posts: 375

PostPosted: Mon Jan 03, 2011 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

Alles gelöst - ich bin ein Depp.

Mein Backup sagt mir, dass ich am 11.12.2010 mit meinen Skripten, die ich zum Anpassen neuer ._cfg* Dateien verwende, Mist gebaut habe. Ich habe mir einige Konfigurationsdateien durch Defaults zerschossen.
Da die Kiste ewig durchläuft, ist mir das nicht direkt aufgefallen.

Alles ok, alles geht wieder nach Zurückspielen aus dem Backup (storeBackup sei Dank).

:oops: "We apologise for the inconvenience." :oops:

Grüße, ixo
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum