Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wo repositiory sourcen am besten hin?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FrancisA
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Dec 2010
Posts: 111

PostPosted: Wed Jan 05, 2011 10:01 am    Post subject: Wo repositiory sourcen am besten hin? Reply with quote

Hallo, ich möchte zb den Kernel, krusader und xfce direkt aus den git sourcen erstellen. Da ich das für die Ubuntu Partition auch brauche, habe ich das auf eine eigene Partition gelegt. Natürlich passen dann die Sachen nicht zusammen (./configure und das entsprechende Makefile dazu). Das erstelle ich dann eben neu dafür. Aber wo legt ihr die Sourcen ab (wenn ihr das nur für gentoo braucht=? usr/src? /usr/local/src oder wo anders?
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Wed Jan 05, 2011 10:44 am    Post subject: Reply with quote

Wir bauen NIE etwas händisch für das System (für Testzwecke als User im $HOME aber sehrwohl, das kommt dann nicht ins System).
Wir benutzen ebuilds. Für krusader gibt es ein svn-ebuild im kde-Overlay. Es gibt sicher auch Overlay für xfce-svn-ebuilds.
Diese Overlays korrekt einbinden (lies dir die Doku und/oder manpages durch) und die Packages per package.keywords/package.unmask freischalten, dann kannst du die einfach per emerge installieren.

Ich würde aber svn-ebuilds nur für Testzwecke verwenden und auch nur dann, wenn mein Rechner stark genug ist, die regelmäßigen rebuilds (samt rebuilds der Abhängigkeiten) in angemessener Zeit schultern zu können. Für ein Produktivsystem würde ich NIE svn-ebuilds verwenden, wenn diejenigen Programme produktiv benötigt werden.
Back to top
View user's profile Send private message
FrancisA
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 17 Dec 2010
Posts: 111

PostPosted: Wed Jan 05, 2011 10:48 am    Post subject: Reply with quote

Danke für die Info. Ich habe mir ja gleich gedacht, dass in Gentoo (quellcode basierendes System) so etwas existiert. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Wed Jan 05, 2011 3:09 pm    Post subject: Reply with quote

Dafür haste Deinen Gedanken mit Deiner Frage aber sehr weiträumig umkreist :D
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum