Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo über Ubuntu installieren
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
user2012
n00b
n00b


Joined: 05 Feb 2011
Posts: 3

PostPosted: Sat Feb 05, 2011 6:56 pm    Post subject: Gentoo über Ubuntu installieren Reply with quote

Hallo,

da mein DVD-Laufwerk beschädigt ist, kann ich mir keine ISO brennen geschweige installieren!

Ist es nun möglich, ohne eine Neustart Ubuntu zu deinstallieren und Gentoo zu installieren ?

Danke
Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
Loko123
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Feb 2011
Posts: 91

PostPosted: Sat Feb 05, 2011 7:17 pm    Post subject: Re: Gentoo über Ubuntu installieren Reply with quote

user2012 wrote:
Hallo,

da mein DVD-Laufwerk beschädigt ist, kann ich mir keine ISO brennen geschweige installieren!

Ist es nun möglich, ohne eine Neustart Ubuntu zu deinstallieren und Gentoo zu installieren ?

Danke
Gruß


Ja, es existiert eine Möglichkeit. Falls du einen USB-Stick zur Verfügung hast (512MB - 1GB Speicher) kannst du dir eine LIVE-Distribution herunterladen (Zum Beispiel: http://www.sysresccd.org/Main_Page). Aus dieser Umgebung kannst du dann nach dem Gentoo Handbuch fortfahren.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

P.S. I'm sorry for german mistakes. I hope that everything is "ok", and excuse me for every grammer mistake.

Best wishes,

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
user2012
n00b
n00b


Joined: 05 Feb 2011
Posts: 3

PostPosted: Sat Feb 05, 2011 7:40 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

eine Live CD hilft mir leider nicht weiter!

Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
Loko123
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 05 Feb 2011
Posts: 91

PostPosted: Sat Feb 05, 2011 8:01 pm    Post subject: Reply with quote

Korrigiere mich bitte falls ich falsch liege, aber ein LIVEUSB ist doch das Gleiche wie eine LiveCD, und da in deinem Fall das DVD-Laufwerk defekt ist, wäre es eine Möglichkeit Gentoo zu installieren.

Welches Betriebssystem hast du im Moment installiert?

Mike
Back to top
View user's profile Send private message
user2012
n00b
n00b


Joined: 05 Feb 2011
Posts: 3

PostPosted: Sat Feb 05, 2011 8:22 pm    Post subject: Reply with quote

Mein letztes posting für Heute!

Ich denke, dass eine LiveCD oder Live keine installierbares Operating System ist!

Aber ich habe etwas ein AMD-install mini gefunden, werde morgen dann posten wie es gelaufen ist!

Derzeit habe ich Ubuntu 10.10 mini install, da sich kein anderes Operating System installieren lässt!

Leider funktioniert bei mir kein USB, DVD-Laufwerk nur hin und wieder.... :(

deshalb bin ich davon ausgegangen, wenn sich Gentoo installieren lässt, dann würde ich Ubuntu deinstallieren, und danach Updaten/Upgraden

Reboot!
Hoffe dass es klappt

Gruß
Back to top
View user's profile Send private message
disi
Veteran
Veteran


Joined: 28 Nov 2003
Posts: 1354
Location: Out There ...

PostPosted: Sat Feb 05, 2011 11:11 pm    Post subject: Reply with quote

user2012 wrote:
Mein letztes posting für Heute!

Ich denke, dass eine LiveCD oder Live keine installierbares Operating System ist!

Aber ich habe etwas ein AMD-install mini gefunden, werde morgen dann posten wie es gelaufen ist!

Derzeit habe ich Ubuntu 10.10 mini install, da sich kein anderes Operating System installieren lässt!

Leider funktioniert bei mir kein USB, DVD-Laufwerk nur hin und wieder.... :(

deshalb bin ich davon ausgegangen, wenn sich Gentoo installieren lässt, dann würde ich Ubuntu deinstallieren, und danach Updaten/Upgraden

Reboot!
Hoffe dass es klappt

Gruß


Die Umgebung auf dem USB-Stick benutzt du nur um Gentoo auf der Festplatte zu installieren.
Hier findest du die komplette Installationsanleitung: Gentoo Handbuch

Falls du noch genug Platz auf der Festplatte hast, koenntest du theoretisch aus dem installierten Ubuntu heraus dem Handbuch folgen und Gentoo auf eine andere Partition/Festplatte installieren.
_________________
Gentoo on Uptime Project - Larry is a cow
Back to top
View user's profile Send private message
desultory
Administrator
Administrator


Joined: 04 Nov 2005
Posts: 9234

PostPosted: Sun Feb 06, 2011 4:50 am    Post subject: Reply with quote

Moved from Installing Gentoo to Deutsches Forum (German).
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Sun Feb 06, 2011 6:28 am    Post subject: Reply with quote

user2012 wrote:
Ich denke, dass eine LiveCD oder Live keine installierbares Operating System ist!


Wie disi schon sagte, Du brauchst kein installierbares Gentoo, sondern nur ein überhaupt laufendes Linux gleicher Architektur (mit einer 32bit LiveCD (auch auf USB-Stick) kannst Du nicht in ein 64bit Gentoo chrooten und umgekehrt).

Was ich noch nicht verstanden habe ... warum soll Ubuntu überhaupt weg?

In jedem Fall viel Erfolg bei der Installation von Gentoo.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum