Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gnome+SLiM+policykit+consolekit = Gnome nicht mehr Deutsch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
aZZe
l33t
l33t


Joined: 20 Feb 2003
Posts: 965
Location: Dinslaken, Germany

PostPosted: Fri Feb 25, 2011 6:51 pm    Post subject: Gnome+SLiM+policykit+consolekit = Gnome nicht mehr Deutsch Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar schon mal im englischen Forum gestellt aber vielleicht ist die Frage hier im deutschen Forum besser platziert weil es eher ein Problem mit dem Sprachwechsel in Gnome gibt. Ich habe mal SLiM bei mir ausprobiert und ein System mit Policykit/Consolekit anstatt HAL konfiguriert, nach folgender Anleitung:

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-858965-highlight-.html

Es funktioniert auch alles prima außer zwei Sachen:


1.) Gnome erkennt die systemweite Spracheinstellung nicht mehr an (/etc/env.d/02locale). Es ist jetzt halt alles Englisch und nicht mehr Deutsch.

2.) Trage ich in der /etc/slim.conf
Code:

login_cmd      exec ck-launch-session gnome-session

ein anstatt
Code:

login_cmd           exec /bin/bash -login /usr/share/slim/Xsession %session


so ist das gnome menü (Applications) bei mir leer. Ohne ck-launch-session gnome-session habe ich aber kein Shutdown Button mehr. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
_________________
ASUS 4A785TD-V EVO with AMD Phenom(tm) II X4 965
4GB RAM DDR3-1333
ATI Radeon HD4870
Back to top
View user's profile Send private message
Poedel
n00b
n00b


Joined: 25 Oct 2006
Posts: 62

PostPosted: Thu Apr 28, 2011 5:11 pm    Post subject: Reply with quote

auch wenn die Antwort etwas im Verzug ist, ist dies dennoch auf einen Fehler im SLiM System zurückzuführen, oder gar beim x Server, wie man es auslegen möchte.
Es gibt eine Datei /etc/X11/xninit/xinitrc.d/90-consolekit, die von xinitrc in /etc/X11 aufgerufen wird und eine ck Session öffnet.
Leider wird diese weder als lokal noch aktiv gesetzt, womit sie völlig über ist und nicht funktioniert.
Da das System nun keine Information darüber findet, dass dein User irgendwas darf oder kann, darf er halt nix und kann nix ;)
Was ich dazu total klasse finde, und zwar völli ironisch ist, dass es eine riesen Anleitung zu Consolekit gibt, was es macht, wie Programmierer es einbinden, wie es abläuft, was daran so toll ist. Leider hat man vergessen zu schreiben, wie der normale User es einzubinden hat.
Es gibt Befehle wie dbus-send von denen kaum jemand weiß, was man da wohin senden kann. Und noch schöner ist, dass niemand weiß, was eigentlich ausschlaggebend ist, damit die erstellte ck Session aktiv und lokal ist. Ich wähle mich ja nicht remote ein, wenn ich slim starte. Ich starte es lokal, also soll es bitte lokal sein und aktiv, da ich ja grade aktiv einlogge.
Ein ck-list-sessions gibt dir aber gerne mehrere Sessions aus, leider meist inaktiv. Die Konsolensession in tty1 ist manchmal sogar aktiv, was aber keinen Nutzen im X hat. Da hat sich jemand einen riesen Unfug einfallen lassen, aber wenn hal bald auch nett als "deprecated" betitelt wird müssen wir uns mit dem Schwachsinn abfinden. Nutze gdm also Loginmanager.. der macht dir auch eine aktive, lokale ck Session auf und das Gnömchen rennt wieder ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum