Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
mplayer udpstream cache.. dumpstream Erfahrungsbericht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2224
Location: Germany

PostPosted: Sun Feb 27, 2011 6:09 pm    Post subject: mplayer udpstream cache.. dumpstream Erfahrungsbericht Reply with quote

Hallo!

Die Situation ist folgende: Ich streame von einem anderen Rechner mit TV-Karte, sehr gerne mein Fernsehen als auch die Radiosender welche man ja via DVB-S so empfängt. Die Karte ist eigentlich nur in dem anderen Rechner weil ich nicht überall einen Steckplatz hab.

Die Verbindung ist lediglich eine UDP-Verbindung, ich vermute wegen dem Overhead von TCP, das Programm, dvbstreamer erlaubt oder kann keinen TCP-Stream erzeugen.

Wird Videomaterial gestreamt ruckelt das Video oder Ton/Bild sind Zeitversetzt. Da ich den mplayer zum betrachten nutze kann ich mit dem -cache einen beliebigen Zwischenspeicher einrichten. Filme laufen damit Stabil bis nach X-Minuten/Stunden das Bild anfangt zu ruckeln. Ich vermuten das der Cache langsamer befüllt wird als mplayer es abspielt oder immer ein paar Pakete (wegen Fehlern oder asyncronität) verworfen werden.

Bei Audiostreams prägen Fehler den Hörgenuss, es ist wie ein kurzes scratchen, das man von DJ's mit Platten kennt. Meine erste Vermutung war das hier manche UDP-Pakete in der falschen Reihenfolge eintreffen. Aber das dies der Fehler ist halte ich für unwahrscheinlich, denn verwende ich -dumpstream und spiele mit einem anderen mplayer-prozess die stream.dump Datei ab geht es ohne Probleme.

Aber wo liegt jetzt der Unterschied also zwischen einem Cache auf der Festplatte und einer im Arbeitsspeicher? Kann es an dem Mehrkernsystem liegen und unterschiedliche Prozesse für das speichern (Cache füllen) und abspielen (Cache lesen)?

Habt ihr vielleicht Tipps für mich bezüglich der Parameter? Pulseaudio verwende ich nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum