Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Tastaturprobleme nach Kernel-Update
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
buechelix
n00b
n00b


Joined: 03 Mar 2011
Posts: 3

PostPosted: Thu Mar 03, 2011 7:45 am    Post subject: Tastaturprobleme nach Kernel-Update Reply with quote

Hallo,

habe seit gestern ein seltsames Problem. Hatte ein Kernel-Update von linux-2.6.34-gentoo-r1 auf linux-2.6.36-gentoo-r5 durchgeführt.
Starte ich nun mein Rechner, startet ja erstmal grub, betätige ich während grub läuft keine Taste und lasse den grub-Counter ablaufen, kann ich die Tastatur später nicht mehr benutzen, die Maus geht allerdings. Starte ich den Rechner und betätige während grub angezeigt wird irgendeine Taste, funktioniert alles einwandfrei.

Hat jemand eine Idee woran das (evtl. in der Kernel-Config) liegen könnte?

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
stretchdude
n00b
n00b


Joined: 16 Jun 2006
Posts: 37

PostPosted: Fri Mar 11, 2011 10:16 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich hatte mal so ein Problem, dass die Tastatur im X garnicht ging. Bei mir lag es daran, dass sie als special device in der kernel config aktiviert werden wollte.
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-835467-start-0-postdays-0-postorder-asc-highlight-.html
Kannst ja mal drüber gucken. Ich hatte damals ein paar Tipps erhalten, die vielleicht einen Blick wert sind.

Grüße!
Back to top
View user's profile Send private message
buechelix
n00b
n00b


Joined: 03 Mar 2011
Posts: 3

PostPosted: Sat Mar 12, 2011 7:38 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo stretchdude,

hab das alles ausprobiert, hilft aber leider nicht weiter. Trotzdem danke für den Hinweis!

Ich muss während der Kernel geladen wird irgendwelche Tasten drücken, noch bevor das FS gemountet wird und die ganzen Dienste gestartet werden. Mache ich das nicht, kann ich die Tastatur nicht benutzen, die Maus geht. Beides ist über PS/2 angeschlossen.

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
ScytheMan
l33t
l33t


Joined: 30 Nov 2005
Posts: 605

PostPosted: Sat Mar 12, 2011 10:06 pm    Post subject: Reply with quote

um nen hardwaredefekt auszuschließen:

alter kernel beim booten -> problem weg?


fixt evtl. gentoo-sources-2.6.36-r8 das problem?

falls nicht, gentoo-sources-2.6.37-r3 ?

evtl. mal eine usb maus/tastatur probiert? bzw. einen usb ps/2 konverter?
Back to top
View user's profile Send private message
buechelix
n00b
n00b


Joined: 03 Mar 2011
Posts: 3

PostPosted: Sun Mar 13, 2011 10:22 am    Post subject: Reply with quote

Hi ScytheMan,

booten mit altem Kernel -> Problem weg

gentoo-sources-2.6.37-r2 -> Problem weg

Das Problem liegt wohl spezifisch an linux-2.6.36-gentoo-r5.
Bleibe jetzt bei gentoo-sources-2.6.37-r2... danke für die Hilfe.

mfg
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum