Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
KDE Bildschirmschoner: Sperren = unzuverlässig
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Fri Mar 04, 2011 5:03 pm    Post subject: KDE Bildschirmschoner: Sperren = unzuverlässig Reply with quote

Ich habe unter KDE (aktuelle stable) bei den Bildschirmschonereinstellungen eine Wartezeit von 5 min. eingetragen und das auch ein Kennwort erforderlich ist.

Jedoch wird sehr oft der Bildschirm nach dieser Zeit nicht gesperrt .. genau genommen passiert gar nichts. Ich kann es bislang nicht näher eingrenzen, jedoch gehe ich inzwischen schon immer nach paar Minuten schauen weil ich mich nicht mehr darauf verlassen kann und sperre den Bildschirm ggf. manuell.

Jemand sowas schonmal beobachtet? Gibt es ("normale") Programme die das Aktivieren des Bildschirmschoner verhindern? (ich vermute da (u.a.?) einen Zusammenhang mit Amarok)

Ich habe hier sonst nichts außergewöhnliches laufen und kein xscreensaver. Reiner KDE-Bildschirmschoner.
Back to top
View user's profile Send private message
bas89
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 243
Location: Germany ;)

PostPosted: Fri Mar 04, 2011 5:09 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, Programme können das Sperren des Bildschirmes verhindern. mplayer und seine Front-Ends verfügen über Optionen dazu und es gibt sicher auch weitere Software, die das unterstützt. Wenn der Bildschirmschoner startet gibt es idR. einen kurzen Zeitraum, in dem nicht gesperrt wird, damit man bspw. beim Lesen nicht immer das Passwort eintippen muss, wenn der Schoner startet. Das sind irgendwie zehn Sekunden.

Wenn du einen Zusammenhang mit Amarok vermutest, probiere es einfach mal aus. Wenn dein Rechner gesperrt sein soll, sperre ihn immer manuell. Alles andere ist Käse.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Sat Mar 05, 2011 6:44 am    Post subject: Reply with quote

bas89 wrote:
Wenn dein Rechner gesperrt sein soll, sperre ihn immer manuell. Alles andere ist Käse.

das kann ich bestätigen. Ich habe mir angewöhnt, Strg-Alt-l (kleines L) zu drücken, wenn ich den Rechner verlasse.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum