Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Mplayer Englisch machen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Mon Mar 14, 2011 9:32 pm    Post subject: Mplayer Englisch machen Reply with quote

Hallo,

ich habe meine Lokalisierung systemweit auf Deutsch stehen, was ich vom Prinzip auch will. Nur mplayer würde ich lieber wieder Englisch sprechen lassen. Wie kann ich das einstellen?

mfG
Haubentaucher
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Mon Mar 14, 2011 9:43 pm    Post subject: Reply with quote

Was meinst du, die Konsolenausgabe?

Probier mal "LC_ALL=C mplayer ..."
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Mon Mar 14, 2011 10:37 pm    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
Was meinst du, die Konsolenausgabe?

Ja

manuels wrote:
Probier mal "LC_ALL=C mplayer ..."

Soll ich das jetzt genauso abtippen? Momentan steht die LC_ALL auf de_DE.UTF8. Am besten wäre es, die LC_ALL temporär für mplayer zu ändern.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Mon Mar 14, 2011 10:40 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, wenn du
Code:
LC_ALL=C mplayer /path/to/video.mpg
eingibst, ist deine Localization nur temporär geändert.
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Mon Mar 14, 2011 11:18 pm    Post subject: Reply with quote

Ach so war das gemeint. Leider funktioniert das nicht. Die Ausgaben bleiben Deutsch.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Mon Mar 14, 2011 11:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ich hätte gesagt
Code:
LANG="" mplayer
, aber das funktioniert auch nicht, bei gcc zum beispiel funktioniert das so.
was mir aufgefallen ist: gcc unterstützt nls, mplayer linguas. Sieht so als ob LANG und LC_ALL nur bei nls funktioniert.
Würde mich auch interessieren, wie man LINGUAS temporär ändern kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Tue Mar 15, 2011 7:47 am    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
Würde mich auch interessieren, wie man LINGUAS temporär ändern kann.

Keine Ahnung, wie das temporär geht, aber Du kannst über package.use -linguas-de für mplayer rausnehmen. Zumindest ging das früher, weil LINGUAS da nur zu USE-Flags expandierte...
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 15, 2011 11:44 am    Post subject: Reply with quote

Hmm.., ich denke das ein temporäres umschalten via LANG= oder der LC Variable bei mplayer so nicht möglich ist, da die LINGUAS Variable scheinbar fix eingebaut wird...
Siehe zb im
Code:
$ grep  LINGUAS  /usr/portage/media-video/mplayer/mplayer-1.0_rc4_p20110302.ebuild
        # set LINGUAS
        [[ -n $LINGUAS ]] && LINGUAS="${LINGUAS/da/dk}"
                # select available languages from $LINGUAS
                LINGUAS=${LINGUAS/zh/zh_CN}
                local ALLOWED_LINGUAS="cs de en es fr hu it pl ru zh_CN"
                for i in ${LINGUAS} ; do
                        hasq ${i} ${ALLOWED_LINGUAS} && BUILT_DOCS+=" ${i}"

Ich denke ein bauen via
Code:
# LINGUAS=en emerge mplayer
sollte dann auch einen "nur" englischen mplayer bauen.
Back to top
View user's profile Send private message
manuels
Advocate
Advocate


Joined: 22 Nov 2003
Posts: 2146
Location: Europe

PostPosted: Tue Mar 15, 2011 12:01 pm    Post subject: Reply with quote

Hab gerade in den mplayer-Sources im SVN nachgeschaut.
Das sieht echt so aus, als würde eine Sprache beim Kompilieren ausgewählt und fest einkompiliert - das ist ja ekelig!
_________________
Build your own live cd with catalyst 2.0!
Back to top
View user's profile Send private message
Knieper
l33t
l33t


Joined: 10 Nov 2005
Posts: 846

PostPosted: Wed Mar 16, 2011 9:23 am    Post subject: Reply with quote

manuels wrote:
Das sieht echt so aus, als würde eine Sprache beim Kompilieren ausgewählt und fest einkompiliert - das ist ja ekelig!

Das ist nur eklig, wenn man einen Rechner hat auf dem mehrere Personen mit verschiedenen Vorlieben arbeiten. Auf dem Desktop kann man den ganzen nls-Bloat getrost wegwerfen.
_________________
Je dümmer desto Gnome/KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Tue Mar 29, 2011 5:22 pm    Post subject: Reply with quote

http://www.mplayer2.org/comparison.html wrote:

Support for gettext-based translations

The message translation support in MPlayer was basically useless for binary Linux distributions, as the message language was hardcoded at compile time and supporting several languages would have required a separate program binary for every one. Runtime-switchable translations with gettext are now supported.


Funktioniert bisher ohne probleme, dvb, videos auch mit smplayer-gui keine probleme
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 11:53 pm    Post subject: Reply with quote

Ich vermute Haubentaucher (der Threadersteller) ist abgetaucht... ;)
Die eigentliche Frage zur mplayer Lokalisierung sollte doch eigentlich gelöst sein, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 12:29 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bin nicht abgetaucht ;-), habe allerdings auch nicht wirklich was zu sagen gewusst. Fest einkompilieren wollte ich das nicht, und den Beitrag von Christion99 habe ich noch nicht ausprobiert, da mein Kernel rumgespinnt hat (sollte inzwischen aber behoben sein).
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 1:16 pm    Post subject: Reply with quote

Ah.. Ok

Dir wird aber beim mplayer gar nichts anderes übrig bleiben als es fest mit einzubauen. Aktuell hast du ja auch die deutsche Lokalisierung fest drin...

Wie schon vorgeschlagen baue ihn mit
Code:
# LINGUAS=en emerge mplayer
Dann hast du ihn englisch.

Wenn du die LINGUAS für mplayer dauerhaft so setzen möchtest dann kannst du sie in einer Datei unter
/etc/portage/env/media-video/mplayer
mit
Code:
LINGUAS="en"
setzen, dann wird dein mplayer immer mit LINGUAS="en" gebaut.
Back to top
View user's profile Send private message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 9:09 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für den Ratschlag, aber das Problem liegt woanders. Ich bin dabei ein Skript zu erstellen, dass sowohl auf Gentoo und auch einem Kubuntu laufen soll, und das Mplayer verwendet. Der Kubuntu-Mplayer ist Englisch und da habe ich gedacht, vielleicht kann man ihn temporär in dem Skript auf Englisch umstellen. Da das anscheinend nicht geht, muss ich das Skript entsprechend anpassen (mplayer-Ausgaben halt auch auf Deutsch durchsuchen lassen).

Die deutschen Ausgaben beim normalen Benutzen finde ich durchaus angenehm, sodass ich eigentlich nicht mit einer anderen Lokalisierung kompilieren möchte.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum