Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Fehler nach hinzfügen von IDE Festplatte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cronic
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2011
Posts: 26

PostPosted: Mon Mar 21, 2011 6:14 pm    Post subject: Fehler nach hinzfügen von IDE Festplatte Reply with quote

Probleme beherrschen die Welt..

Ich hatte vor meinen Rechner mit 2 neuen Festplatten zu bestücken, hatte jeweils einmal eine als Slave eine als Master und einmal beide als Cable Select angesteuert.
Mein System liegt aber auf einer SATA HDD, beim Booten erkennt er die SATA HDD auch als Master an, sprich er bootet davon, nun hat Gentoo aber irgendein Problem dabei das System richtig zu starten.
Leider sehe ich die Fehlermeldung auf meinem Bildschirm nicht da alles mit grauen Kästchen überlagert ist.

Muss ich vielleicht bevor ich die IDE HDD's anschließe sie im Fstab angeben?

//: mit dmsg | more as root zeigt er mir auch nur den letzten Log vom boot an.. und der nützt mir ja nichts weil ich halt nur ohne die IDE Platten starten kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Tue Mar 22, 2011 9:47 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Schreib mal in deine fstab überall wo sda steht sdc rein. Dann runterfahren und die 2 Platten dran hängen. Jetzt solltest du eigentlich wieder booten können.

Falls es jetzt nicht geht musst du mit einer Live CD booten und wieder sda in die fstab schreiben. Dann wird man dir ohne die Fehlermeldung nicht helfen können.

Wieso ist das alles mit grauen Kästechen überlagert?

Sind die 2 Platten leer oder ist da irgendwas drauf? Wenn nicht leer, was ist da drauf?

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Tue Mar 22, 2011 12:06 pm    Post subject: Reply with quote

Nimm aus dem Grub den Splash-Screen raus, das könnten deine Kästchen sein.

Py
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Tue Mar 22, 2011 6:59 pm    Post subject: Reply with quote

Notfals mal von einer Live-CD booten (Knoppix u. Co.), wie die Platten dort erkannt werden (wobei das nicht immer mit deinem Gentoo übereinstimmen muss.).
Back to top
View user's profile Send private message
slick
Bodhisattva
Bodhisattva


Joined: 20 Apr 2003
Posts: 3495

PostPosted: Wed Mar 23, 2011 9:53 am    Post subject: Reply with quote

Bei SATA-Controller gibts schnell Verwirrung mit der Boot-Platte. Man kann bei Sata im Bios frei einstellen von welcher man booten möchte. Das kann dazu führen das man zwar die Platte A als Boot-Platte angibt, das Linux aber auf B installiert ist. Damit muss zwar der Boot-Sektor auf A, usw... wird schnell sehr verwirrend.

Dazu kommt das in manchen SATA-Controllern anscheinend die erste Platte, also die SATA Port 0, nicht als erste im Betriebssystem erkannt werden. SATA Port 0 ist dann nicht /dev/sda im Linux, sondern z.B. /dev/sdb.

Am besten mit Boot-CD booten und erstmal sicherstellen das die neu angesteckte Platte auf jeden Fall sdb ist. Dann die Platte sda im Bio als Boot-Platte einstellen (oder sollte noch so sein) Dann probieren und erst danach nach anderen Möglichkeiten suchen.
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Wed Mar 23, 2011 10:00 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Wenn er bootet und den Grub Screen anzeigt, brauchst du im Bios nix zu ändern. Der wird wahrscheinlich die IDE Platten vor die Sata Platten sortieren. Deswegen ist dein altes sda jetzt sdc.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum