Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
File-Server über Wake-On-Lan transparent anstellen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Tue Mar 29, 2011 7:52 pm    Post subject: File-Server über Wake-On-Lan transparent anstellen Reply with quote

Hallo,

ich würde gerne ein File-Server für mein Heimnetzwerk zusammenstellen. Am besten fände ich es jetzt diesen abzustellen, wenn er nicht gebraucht wird und per Wake-On-Lan wieder anzustellen. Meine Frage ist jetzt, kann man das so einrichten, dass sowohl Windows als auch ein Gentoo-PC darauf zugreifen können, ohne zu merken (außer vielleicht an einer gewissen Latenz im Zugriff), dass der Server aufgeweckt worden ist.

mfG Haubentauber
Back to top
View user's profile Send private message
Hollowman
Guru
Guru


Joined: 19 Apr 2007
Posts: 584

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 8:04 am    Post subject: Reply with quote

Hi

Das wird so nicht gehen wie du dir das vorstellst. Du brauchst für WakeOnLan ein spezielles MagicPaket. Das wird aber bei nem normalen Samba/NFS Zugriff nicht gesendet.

Entweder du kaufst dir nen sparsamen Atom oder nen Via Board.

Alternative wäre auch so eine NAS Box, wenn es nur um nen Fileserver geht.

Sebastian
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 8:49 am    Post subject: Reply with quote

Damit wären wir bei dem Thema, was ich auch schon mal angesprochen hatte:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-870225.html

So'n Teil auf ARM-Basis mit 'ner großen Festplatte dran, wäre optimal als File-Server.
Back to top
View user's profile Send private message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Hollowman wrote:

Entweder du kaufst dir nen sparsamen Atom oder nen Via Board.


Hatte ich eh vor, das WOL wäre mehr so das Sahnehäubchen gewesen.

@musv Sieht nett aus das Gerät, ich wollte aber ein System mit RAID bauen, da fehlen dem leider die Anschlüsse für.

Alternative Frage: Ich habe zusätzlich eine Fritzbox. Kann man die vielleicht so einrichten, dass das erste Paket an den Fileserver abgefangen wird, dann ein MagicPaket an den Fileserver gesendet wird und anschließend der PC direkt mit dem Fileserver kommuniziert? (per Freetz und telnet kann man ja die Fritzbox zumindest halbwegs als Linux benutzen, palso auch Skripte schreiben, starten etc.)
Back to top
View user's profile Send private message
schmutzfinger
Veteran
Veteran


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 1287
Location: Dresden/Germany

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 9:15 pm    Post subject: Reply with quote

Ne Fritzbox hat doch gerne mal nen USB-Port und kann sowieso als fileserver herhalten. Wenn nicht dann ein Router auf dem OpenWrt läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
Haubentaucher
n00b
n00b


Joined: 28 Feb 2011
Posts: 60

PostPosted: Wed Mar 30, 2011 9:21 pm    Post subject: Reply with quote

Ich benutze die auch momentan als Fileserver, allerdings sieht es mit RAID schlecht aus und die Geschwindigkeit ist sehr sehr grenzwertig.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Thu Mar 31, 2011 6:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich weiss ja nicht, wie sich eure FritzBoxen so machen, aber meine 7270 ist mit USB-Speicher quasi unerträglich langsam.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum